+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BHP: Dividendenkürzung

BHP: Dividendenkürzung
Foto: Tim Wimborne/Reuters
BHP Group -%
Thorsten Küfner 20.02.2024 Thorsten Küfner

Die lahmende Konjunktur in China und anderen wichtigen Volkswirtschaften in Verbindung mit inflationsbedingt stark angezogenen Kosten hat dem Bergbauriese BHP im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023/24 (30.06.) schwer zu schaffen gemacht. So knickte der Nettogewinn auf nur noch 927 Millionen US-Dollar ein. BHP wird daher die Dividende kürzen. 

Mit einem Rückgang von 0,90 auf 0,72 Dollar fällt die Senkung allerdings weniger stark aus als Analysten im Vorfeld erwartet hatten. Der Umsatz konnte indes im Berichtszeitraum um sechs Prozent auf 27,3 Milliarden Dollar gesteigert werden. Hauptgrund für den Ergebniseinbruch war eine Abschreibung auf Nickelanlagen in Höhe von fünf Milliarden Dollar. Die Schwäche der Nickelpreise machte BHP indes im ersten Halbjahr des Fiskaljahres deutlich zu schaffen. Hingegen entwickelten sich die für das Unternehmen besonders wichtigen Eisenerzpreise relativ stabil und notieren aktuell bei rund 130 US-Dollar je Tonne, ein Niveau, welches es BHP relativ einfach macht, üppige Gewinne zu erzielen. 

BHP-CEO Mike Henry erklärte: "Der Berichtszeitraum hatte auch seine Herausforderungen, wobei die Anpassungen im Zusammenhang mit Nickel West, West Musgrave und Samarco eine ansonsten solide operative Leistung und insgesamt gesunde Rohstoffpreise zunichte machten." Er bezeichnete die Position des Rohstoffriesen weiterhin als "stark" und sprach von einer "disziplinierten Kostenkontrolle", die man nun weiterhin fortsetzen müsse. 

Denn China und andere wichtige Volkswirtschaften kommen derzeit nicht in Fahrt. Ein "Lichtblick" für das Unternehmen sei indes Indien, wo sich die Wirtschaft relativ gut entwickelt und die Rohstoffnachfrage nach wie vor anzieht. Die langfristigen Megatrends für die Bergbaubranche sieht Henry indes als weiterhin intakt an. 

BHP Group (WKN: 850524)

Die langfristigen Perspektiven für BHP sind weiterhin intakt. Die Bewertung ist aktuell günstig und die Dividendenrendite mit fünf Prozent immer noch sehr ordentlich. Doch beim Blick auf das Chartbild drängt sich aktuell eher kein Kauf auf. Wer bereits investiert ist, beachtet weiter den Stopp bei 23,00 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BHP Group - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern