Die Themen Umweltschutz und Tierwohl sind in den letzten Jahren für Jugendliche rund um den Globus immer wichtiger geworden. Weltweit gehen Tausende auf die Straße, um für ein besseres Klima oder eine artgerechtere Tierhaltung zu demonstrieren. Fleischalternativen stehen dabei allerdings nicht hoch im Kurs, wie eine aktuelle Umfrage von Piper Sandler unter amerikanischen Teenagern zeigt.
Die Investmentbank Pieper Sandler führt seit mehr als 20 Jahren zweimal jährlich Umfragen unter Jugendlichen durch. Die jüngste Ausgabe, bei der laut CNBC zwischen dem 13. Februar und dem 21. März 5.690 Jugendliche aus den USA befragt wurden, brachte allerdings nichts Gutes zu Tage. Demnach stimmten nur 34 Prozent aller Teilnehmer für Beyond Meat als bevorzugte pflanzliche Marke - Platz eins ging mit 39 Prozent an den Rivalen Impossible Foods.
Schlimmer noch: Nur 14 Prozent der jungen Teilnehmer essen Fleischalternativen! Zudem will ein Viertel der Befragten den Konsum von Fleischersatzprodukten im nächsten Jahr reduzieren. Damit ist laut Piper Sandler die Zahl der Jugendlichen, die ihren Fleischalternativen-Konsum reduzieren wollen, sowohl gegenüber der Herbstbefragung 2022 als auch im Vergleich mit der Frühjahrsbefragung 2022 gestiegen.
Neben dem schwachen Marktumfeld belasten am Dienstag auch die Umfrageergebnisse die Kursentwicklung von Beyond Meat. Kurz vor US-Handelsschluss steht ein mageres Plus von 0,2 Prozent zu Buche. Damit pendeln die Papiere weiter um die 16-Dollar-Marke sowie zwischen dem GD50 bei 16,96 Dollar und der 100-Tage-Linie bei 15,48 Dollar.
DER AKTIONÄR bleibt dabei: Der große Hype um Beyond Meat ist vorbei. Der Konzern kämpft derzeit mit der hohen Inflation und einem nachlassenden Kundeninteresse. Die Aktie ist aktuell kein Kauf.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Beyond Meat