+++ 4 x 250 Prozent mit diesen Optionsscheinen +++
Foto: Shutterstock
11.10.2024 DER AKTIONÄR

Besser als Palantir? Abwehrspezialist überzeugt US-Regierung

Die moderne Kriegsführung wird zunehmend autonom und digital. Der Einsatz unbemannter Drohnen gehört zum Bild des Krieges zwischen der Ukraine und Russland. Und auch beim jüngsten Angriff des Iran auf Israel wurden 170 Drohnen ferngesteuert ins Ziel gelenkt. Der Bedarf an effektiven und zeitgemäßen Schutz- und Gegenmaßnahmen ist groß. Hier kommt ein Akteur ins Spiel, der in der US-Rüstungsindustrie eine Schlüsselrolle spielt.

Starke Technik

Drohnen werden nicht nur im Krieg, sondern auch zur Aufklärung, Überwachung und Spionage eingesetzt. Da diese immer günstiger herzustellen sind und bereits schwarmweise eingesetzt werden, müssen neue Wege gefunden werden, um dieser potenziellen Gefahr zu begegnen. Mit neuester Abwehrtechnik eines US-Konzerns können Drohnen wirkungsvoll neutralisiert werden. Neben militärischen und staatlichen Einrichtungen wird das System auch in der Privatwirtschaft angewandt, etwa auf Flughäfen oder in Kernkraftwerken.

Breit aufgestellt

Neben dem „Wachstumstreiber“ Drohnenabwehr stellt das Unternehmen beispielsweise auch sichere Kommunikationsnetze zur Verfügung und bietet Cloud-Lösungen und Datenmanagement-Systeme an – natürlich unter Einsatz von künstlicher Intelligenz. 

In der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR erfahren Sie im Top-Tipp der Woche (S. 32), bei welchem Tech-Unternehmen die Orderbücher prall gefüllt sind und die Zeichen auf nachhaltiges Wachstum stehen.

Jetzt lesen

Weitere Themen im Heft:

Börse in Gefahr

KI-Boom und Zinssenkungen bescherten Anlegern bislang ein Bullenjahr. Doch der Nahostkonflikt könnte die Stimmung an den Börsen schnell kippen lassen. Deshalb hat DER AKTIONÄR 7 Aktien herausgefiltert, die trotz Krieg und Krisen stark performen sollten. (S. 16)

Mehr als ein Trostpflaster

Chinas E-Health-Aktien haben nach einer furiosen Rally zuletzt korrigiert. Anleger sollten die Chance zum Einstieg nutzen. Vor allem ein Branchenplayer erscheint attraktiv. (S. 12)

Der Generationenkampf

In der neuen Runde des Aktien-Duells stehen sich erneut ein DAX-Konzern und ein US-Unternehmen gegenüber. Allerdings ist das Rennen diesmal denkbar knapp. (S. 36)

Es werde Leben

Die Erstattung von Fruchtbarkeitsbehandlungen in den USA ist eines der zentralen Themen im US-Wahlkampf. Vitrolife könnte so oder so zum Gewinner avancieren. (S. 40)

China dreht auf

Die Zulassungszahlen im September waren Extraklasse. BYD und Co fahren auf der Überholspur. (S. 54)

Zur neuen Ausgabe

DA 42/2024
Foto: Börsenmedien AG
Jetzt sichern Jetzt sichern