+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
08.08.2020 ‧ Emil Jusifov

Warren Buffett legt solides Zahlenwerk vor und investiert Milliarden in eigene Aktien

-%
Berkshire Hathaway

Warren Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway hat heute solide Zahlen zum zweiten Quartal 2020 vorgelegt und die Analystenerwartungen übertroffen. Für Aufsehen sorgte vor allem die Nachricht, dass Berkshire in den drei Monaten bis Ende Juni für einen Rekordbetrag von 5,1 Milliarden Dollar eigene Aktien zurückkaufte.

Solides Zahlenwerk

Der Umsatz von Berkshire betrug im Q2 2020 56,84 Milliarden Dollar und damit rund elf Prozent unter dem Vorjahreswert. Allerdings lag der Analystemkonsens bei lediglich 53,6 Milliarden Dollar.

Der Betriebsgewinn des Konglomerats, zu dem an die 90 Unternehmen und etliche große Aktienbeteiligungen gehören, ging im Jahresvergleich um zehn Prozent auf 5,5 Milliarden Dollar zurück.

Der Überschuss von Berkshire schoss derweil dank der Kurserholung an den Börsen von 14,1 Milliarden auf 26,3 Milliarden Dollar in die Höhe.

Beim Nettoergebnis müssen allerdings auch unrealisierte Investmentgewinne und -Verluste ausgewiesen werden. Deshalb schwankt diese Kennziffer stark und ist als Gradmesser für den tatsächlichen Geschäftsverlauf relativ ungeeignet. Zum Vergleich: Im Vorquartal hatte es hier noch ein Rekordminus von 50 Milliarden Dollar gegeben.

Cashreserven auf Rekordniveau

Berkshire Hathaway hat ihre Barreserven in der Corona-Krise abermals kräftig erhöht. Im zweiten Quartal stieg der Geldberg, auf dem der 89-jährige Staranleger sitzt, um gut zehn Milliarden auf den Rekordbetrag von 146,6 Milliarden US-Dollar (124,4 Mrd Euro), wie am Samstag aus dem jüngsten Geschäftsbericht von Berkshire Hathaway hervorging.

Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2)

DER AKTIONÄR bewertet die Quartalsergebnisse von Berkshire Hathaway positiv. Der Rückgang beim Umsatz und Gewinn aufgrund der Coronakrise wurde bereits im Vorfeld vom Unternehmen angekündigt und vom Markt erwartet worden. Wichtig war, dass Berkshire sich im zweiten Quartal besser schlug, als von den Analysten prognostiziert.

Allerdings sind auch Berkshires Cashbestände trotz der jüngsten Investitionen angestiegen. Buffett hält also nach wie vor relativ viel Pulver trocken und wartet weiter auf lukrative Gelegenheiten für große Investitionen.

Auch aus charttechnischer Sicht ist die Aktie von Berkshire Hathaway nach dem Überschreiten der 200-Tage-Linie wieder aussichtsreich. Berkshire bleibt für den AKTIONÄR ein Kauf.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.

Ob Sport, Musik, Kunst oder Wissenschaft – stets gibt es Namen, die auch dem Laien etwas sagen und die für Perfektion, Vollendung oder zumindest höchste Meisterschaft stehen. Franz Beckenbauer, John Lennon, Andy Warhol oder Albert Einstein – jedermann weiß Bescheid. In Sachen Börse ist Warren Buffett so ein Name. Der erfolgreichste Investor der Welt, verehrt und (meist mit weniger Erfolg) kopiert von Millionen. Eine Ikone. Unter all den Büchern, die über ihn geschrieben wurden, ist das hier das Meisterwerk: „Sein Weg“ – wie es kurz genannt wird – von Robert Hagstrom. Millionenfach verkauft und jetzt 30 Jahre alt. Zur Feier gibt es eine Neuauflage – Strong Buy!

Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 416
Erscheinungstermin: 12.09.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-994-4

Jetzt sichern Jetzt sichern