+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Bayer: "Werde etwas komplett Anderes machen"

Bayer:
Foto: Getty Images
Bayer -%
Carsten Kaletta 17.12.2020 Carsten Kaletta

Der Chef des Pharma- und Agrarchemiekonzerns Bayer Werner Baumann will seinen Vertrag nicht erneut verlängern. Er wolle nach seiner vereinbarten Vertragslaufzeit bis Ende April 2024 "etwas komplett Anderes machen" und sich "aus der Wirtschaftsöffentlichkeit weitestgehend zurückziehen", sagte Baumann dem Manager Magazin. Die Bayer-Aktie zeigt sich davon unbeeindruckt.

Damit bekräftigte der Konzernchef seine Haltung, die er bereits bei der vorzeitigen Vertragsverlängerung Mitte September verkündet hatte. Damals war sein Vertrag um ein Jahr weniger verlängert worden, als es nach den Unternehmensstatuten vorgesehen ist. Er strebe für die Zukunft weder Aufsichtsratsjobs noch Beratungsmandate an, so Baumann.

Der 58-Jährige ist seit Mai 2016 Vorsitzender des Vorstands. Sein Vertrag war im September um drei Jahre verlängert worden. Ein Jahr weniger, als es nach den Unternehmensstatuten vorgesehen ist. Investoren und Aktionäre  hatten den Bayer-Aufsichtsrat für diese Entscheidung kritisiert. Grund: Der Bayer-Boss sei verantwortlich für die Übernahme des Monsanto-Konzerns und habe Bayer damit in die mit milliardenschweren Risiken behafteten gerichtlichen Auseinandersetzungen um das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat hineingezogen.

Bayer (WKN: BAY001)

In der Tat sind die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten in den USA ein großes Problem. Nach wie vor ist nicht klar, welche Belastungen auf Bayer final zukommen. Dazu gesellt sich als weitere Baustelle die schwächelnde Agrarsparte. Die Aktie ist kein Kauf.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern