+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
03.12.2020 Carsten Kaletta

Bayer: Kleine Entwicklungsschritte – unveränderte Gesamtsituation

-%
Bayer

Bayer hat in seinem Pharmageschäft zuletzt Unternehmen aus der Zell- und Gentherapie hinzugekauft. Nach der jüngsten Übernahme des US-Gentherapie-Spezialisten AskBio haben die Leverkusener nun eine neue Plattform installiert, um diese Aktivitäten strategisch zu lenken. Ziel sei es, die zunehmend führende Position auf diesem Gebiet auszubauen, sagt das Unternehmen. Die Bayer-Aktie kann davon nicht profitieren.

Zu den bislang fünf Projekten in der fortgeschrittenen Entwicklung sollen jährlich mindesten drei neue klinische Kandidaten hinzukommen. Dies ist ein entscheidender Moment für Bayer. Zell- und Gentherapien sind führende Innovationen in der Gesundheitsversorgung und es ist unser Ziel, an der Spitze dieser Revolution in der Wissenschaft zu stehen", sagte Stefan Oelrich, Bayer-Pharma-Vorstand.

Bayer hatte Ende Oktober mit Ask Bio für rund vier Milliarden Dollar übernommen – ein guter Schritt nach vorn auf dem Gentherapie-Feld. Das amerikanische Unternehmen ist im Besitz einiger wichtiger US-Patente, hat die Basistechnologie für mehrere bereits zugelassene Gentherapien von anderen Firmen entwickelt und hat noch eine Reihe eigener Entwicklungsprojekte im Köcher. 

Bayer (WKN: BAY001)

Trotz der Fortschritte auf diesem speziellen Gebiet überwiegen bei Bayer nach wie vor die übergeordneten Probleme. Allen voran die US-Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten belasten das Unternehmen und den Aktienkurs. Noch immer ist unklar, welche finanziellen Belastungen die Leverkusener hierbei schultern müssen. Anleger bleiben besser außen vor. Aktie ist kein Kauf! 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern