+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BASF: Aktie kurz vor Ausbruch

BASF: Aktie kurz vor Ausbruch
Foto: BASF SE
BASF -%
Timo Nützel 10.02.2022 Timo Nützel

Der Run auf Value-Aktien hat den BASF-Anteilscheinen zu einer starken Aufholjagd verholfen. Seit Dezember konnten sie bereits knapp 20 Prozent an Wert gutmachen. Nachdem sie während ihrer Aufwärtsbewegung mehrere Kaufsignale ausgelöst hatten, steht ein weiteres bereits kurz bevor. Darauf sollten Trader achten.

Nur wenige Tage nach Jahreswechsel glückte der Aktie des Chemieriesens BASF der Befreiungsschlag. Mit dem Sprung über die Hürde bei 63 Euro brach sie aus dem mittelfristigen Abwärtskanal nach oben aus. Kurz darauf knackte der Titel den nächsten Widerstand an der 200-Tage-Linie bei 65,60 Euro und kletterte dann bis an die Horizontale bei 69 Euro. Nachdem die Aktie an der Marke abprallte und dabei erneut bis an den GD200 zurückfiel, konsolidierte sie in Form eines aufsteigenden Keils.

Dank der starken Kursentwicklung in dieser Handelswoche steht der Wert aber nun nur noch knapp unter der oberen Keilbegrenzung bei 69,35 Euro. Kann diese an den folgenden Handelstagen überwunden werden, würde dies die Konsolidierungsformation auflösen und dabei ein Kaufsignal generieren. Eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung ist dann wahrscheinlich. In den Fokus rückt dann auf kurze Sicht die massive Widerstandszone um 73 Euro.

BASF (WKN: BASF11)

Die aktuelle Konsolidierung könnte schon bald vorbei sein. Der Sprung über die Begrenzung bei 69,35 Euro würde den Startschuss für die Fortsetzung der Rally geben. Anleger können bei der günstig bewerteten Dividendenperle nach wie vor zugreifen. Der Stopp wird bei 55,00 Euro belassen.

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern