Seit Mitte Januar geht es für den Goldpreis stark nach oben, mittlerweile summiert sich das Kursplus auf 17 Prozent. Viele Goldminen-Aktien hinken dieser Entwicklung noch hinterher. Hier ergeben sich Chancen für Anleger, so können Anleger agieren.
Für Anleger ist es gerade im Bereich der Goldminen-Aktien kein einfaches Unterfangen, in die richtigen Aktien zu investieren. Insbesondere das Risiko von Produktionsausfällen aufgrund technischer, rechtlicher Probleme sowie politische, regionale Instabilität, können schnell zur Belastung der Unternehmen werden.
AKTIONÄR-Favoriten starten durch
Aus diesem Grund ist es durchaus sinnvoll, das Risiko einer Einzelaktie auf mehrere Schultern zu verteilen. Mit dem Strategie-Index Best of Gold Miners von DER AKTIONÄR können Anleger genau das tun. Der Index setzt sich aus neun Unternehmen zusammen, darunter auch die aktuellen Favoriten von DER AKTIONÄR wie Barrick Gold, Endeavour Mining und Newmont. Anleger, die der Empfehlung von Barrick Gold Anfang Februar gefolgt sind, liegen bereits14 Prozent vorne, bei Newmont beträgt der Kursgewinn knapp 10 Prozent, die März Empfehlung Endeavour Mining bringt es auf 13 Prozent Kursplus.
Index auf Erholungsrally
Während die Rally beim Goldpreis Mitte Januar begann, startete die Erholung bei den Goldminen-Aktien zeitverzögert. So konnte der Best of Gold Miners Index vom Tief Ende Februar knapp 26 Prozent zulegen. Höchste Gewichtung im Index hat derzeit Endeavour Mining. Hier gab es zuletzt für Aktionäre positive Nachrichten, so plant der Konzern die Dividende im zweiten Halbjahr zu erhöhen. Ebenfalls lobenswert ist, dass Endeavour seine Reserven unverändert mit 1.300 Dollar je Unze bewertet.
Anleger, die das nicht zu unterschätzende Einzelrisiko einer Aktie aus diesem Sektor meiden wollen, haben mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAY die Möglichkeit auf einen Korb von neun Goldminen-Aktien zu setzen, darunter auch die drei Favoriten von DER AKTIONÄR.
Mehr Infos zum Index gibt es hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.