Der Newsflow beim kanadischen Brennstoffzellen-Urgestein bleibt positiv. So soll Ballard Power eine Flotte von sieben Personenzügen der Marke Mireo Plus H aus dem Hause Siemens Mobility mit den notwendigen Brennstoffzellen-Modulen ausstatten. Ballard-Power-CCO David Mucciacciaro spricht von einem "wichtigen Meilenstein".
Ballard Power wird insgesamt 14 Brennstoffzellen-Module für die sieben Züge fertigen, im Jahr 2023 soll die Auslieferung beginnen. Die Züge des Typs Mireo Plus H könnten dann Ende 2024 in der Region Berlin-Brandenburg in Betrieb gehen. Einen Gegenwert nannten die Kanadier nicht.
Über die 14 Module hinaus hat Siemens Mobility allerdings eine Absichtserklärung (Letter of Intent) über die Lieferung von 200 Brennstoffzellen-Modulen mit einer Gesamtleistung von 40 Megawatt in den nächsten sechs Jahren unterzeichnet. Die Hälfte davon unterliegt dabei einer festen Zusage.
"Dies ist ein wichtiger Meilenstein für unsere mehrjährige Zusammenarbeit mit Siemens Mobility und die Zukunft des emissionsfreien Nahverkehrs in Europa", so Ballard-Power-CCO David Mucciacciaro. "Unsere Brennstoffzellentechnologie ist eine ideale Lösung, um die Anforderungen der Siemen Mobility-Personenzugflotte hinsichtlich hoher Nutzlast, großer Reichweite und schneller Betankung zu erfüllen."
Wasserstoff-Züge sind im kommen. Nicht nur Siemens, sondern auch Alstom wollen ihre mit Brennstoffzellen betriebenen Modelle in Deutschland auf die Schienen bringen. Ballard Power nimmt beim Zugtyp von Siemens Mobility eine wichtige Zuliefererrolle ein. Für eine nachhaltige Trendwende braucht es allerdings mehr gute News. Anleger sollten beim Brennstoffzellen-Titel vorerst weiter an der Seitenlinie verharren.