+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
27.09.2022 Michel Doepke

Ballard Power: Stadler Rail schlägt zu

-%
Ballard Power Systems

Der kanadische Brennstoffzellen-Entwickler knüpft an den zuletzt positiven Newsflow im September an. Nach der Order von Siemens Mobility kann Ballard Power einen weiteren Auftrag aus dem Bereich Wasserstoff-Züge vermelden. Im jüngsten Fall handelt es sich beim Auftraggeber um die Schweizer Stadler Rail AG.

Ballard Power soll sechs Brennstoffzellen-Module liefern, die zum zum Antrieb des ersten Wasserstoffzuges in den USA dienen. Stadler Rail wiederum wurde von der San Bernardino County Transportation Authority (SBCTA) erteilt. In der kalifornischen Stadt könnte der Zug dann im Jahr 2024 in Betrieb genommen werden.

"Wir sehen weiterhin die entscheidende Rolle, die Wasserstoff bei der Dekarbonisierung unserer Wirtschaft spielen wird", so Ballard-Power-Chef Randy MacEwen. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Stadler, einem weltweit führenden Hersteller von Schienenfahrzeugen, um die Emissionen im Transportsektor zu reduzieren und den ersten wasserstoffbetriebenen, emissionsfreien Personenzug in die Vereinigten Staaten zu bringen."

Ballard Power Systems (WKN: A0RENB)

Erst der Zugauftrag aus Indien, dann die Order von Siemens Mobility und jetzt der Deal mit Stadler Rail: Die Brennstoffzellen-Module von Ballard Power kommen in immer mehr Wasserstoff-Zügen zum Einsatz. Setzt sich der Energieträger auf der Schiene nachhaltig durch, könnte dies langfristig viel Potenzial für die Kanadier bedeuten. Noch ist es für einen Einstieg beim hochspekulativen Brennstoffzellen-Wert zu früh.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ballard Power Systems - €

Jetzt sichern Jetzt sichern