Die Entwicklung von Robotaxis hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. In mehreren Städten, wie beispielsweise in Shenzhen, laufen bereits Testbetriebe. China plant regulatorische Erleichterungen bei den Robotaxis, davon könnte der chinesiche Konzern langfrisitg profiteren.
Baidu ist ein führendes chinesisches Technologieunternehmen, welches neben dem Betrieb einer Suchmaschine weitere Dienste unter anderem im Bereich Künstlicher Intelligenz, Cloud-Computing und Online-Marketing anbietet. Ferner richten die Chinesen über die Tochter Apollo einen starken Fokus auf selbstfahrende Robotaxis.
Börse reagiert freundlich
Am Mittwoch ist die Baidu-Aktie massiv angesprungen, nachdem China Lockerungen beim Betrieb von Robotaxis angekündigt hat. Bis zum tatsächlich allein fahrenden Taxi ist allerdings noch ein weiter Weg; so muss sich zur Sicherheit weiterhin eine Person im Robotaxi befinden. Neben Baidu konnte die Tesla-Aktie von den zugesagten Erleichterungen für den Betrieb von Robotaxis profitieren. Hintergrund hierfür ist die Anfang August geplante Präsentation eines Robotaxis in den USA.
Das sollten Anleger tun
Auf Sicht von einem Jahr hat die Aktie mehr als dreißig Prozent eingebüßt. Verantwortlich hierfür ist, dass das Hauptgeschäft Online-Marketing weiter schwächelt. Um dem entgegenzuwirken, planen die Chinesen, den Aufbau der Flotte bei der Apollo-Tochter weiter voranzutreiben; nach eigenen Angaben soll Apollo im nächsten Jahr Gewinne erzielen. Großer Vorteil der Robotaxis liegt im Preis einer Fahrt; diese soll um etwas weinger als die Hälfte günstiger sein. Ob mit den Erleichterungen für Robotaxis die Trendwende bei der Aktie eingeläutet werden, ist aus heutiger Sicht nicht seriös zu beantworten. Die Aktie befindet sich weiterhin im Abwärtstrend, von daher sollten Anleger vorerst noch an der Seitenlinie bleiben.
Baidu ist Mitglied im DER AKTIONÄR China Tech-Giganten Index. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AC6 können Anleger an der Entwicklung von weiteren Technologiekonzernen wie NetEase, Tencent, Xiaomi und Co partizipieren. Mehr Infos zum Index gibt es hier.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.