+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

AXA mit Zahlen: Aktie besser als die Allianz?

AXA mit Zahlen: Aktie besser als die Allianz?
Foto: Börsenmedien AG
AXA -%
Thomas Bergmann 21.02.2019 Thomas Bergmann

Eine Abschreibung auf eine US-Tochter und die Übernahme des Versicherers XL Group haben beim Allianz-Rivalen Axa 2018 für einen Gewinneinbruch gesorgt. Trotzdem steigt die Aktie und setzt ihren im Januar begonnenen Aufwärtstrend fort. Beeindruckend ist die Höhe der Dividende, weshalb ein Vergleich mit der Allianz lohnt.

Wie der französische Versicherer heute Morgen mitteilte, ist der Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr um zwei Drittel eingebrochen. Ausgerechnet die übernommene XL Group zeichnet maßgeblich für den Gewinneinbruch verantwortlich, weil der Sach- und Rückversicherer für mehrere Schäden durch Naturkatastrophen einstehen musste.

Trotz des Gewinneinbruchs will Axa die Dividende für die Aktionäre um sechs Prozent auf 1,34 Euro pro Aktie erhöhen, stärker als vom Markt erwartet (1,33 Euro). Dies entspricht einer stattlichen Rendite von 6,3 Prozent. 

Im Vergleich zum Branchenführer Allianz ist die Rendite deutlich höher (siehe Grafik). Auch das erwartete KGV für das Geschäftsjahr 2019 ist bei den Franzosen niedriger. Sollte man jetzt deshalb die Allianz-Aktie verkaufen und Axa dafür kaufen?

Nach Einschätzung des AKTIONÄR sind die beiden Kriterien allein nicht aussagekräftig. So ist die Allianz finanziell deutlich besser aufgestellt als eine Axa. Ferner hat Axa durch die Übernahme der XL Group sein Exposure im Geschäft mit Naturkatastrophen derart ausgeweitet, was zwar auf der einen Seite Chancen bietet, auf der anderen Seite - wie die 2018er-Zahlen zeigen - auch hohe Risiken birgt. Und man kann nicht davon ausgehen, dass die Schäden durch Naturkatastrophen in Zukunft geringer werden.

Ein Aspekt, der hier mit reinfällt, ist die Schaden-Kosten-Quote (Combined Ratio), die bei der Allianz deutlich niedriger ist. Dies zeigt, dass die Münchner ihre Kosten besser im Griff haben. 

Foto: Börsenmedien AG

Allianz: Der Inbegriff an Stabilität

Die Allianz-Aktie mag teilweise höher bewertet sein. Dies ist aber oft so bei Branchenführern. Es ist auch ein Ausdruck an Stabilität, was Dividende, Gewinnentwicklung und Kapitalausstattung betrifft. Kurzfristig mag die Axa-Aktie sogar etwas besser laufen als die Allianz, die in kurzer ZEit von 172 auf 193 Euro gestiegen ist, auf lange Sicht hat die Allianz aber ein besseres Chance/Risiko-Verhältnis.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
AXA - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern