Der Kursanstieg spricht für sich, seit Handelsstart hat die Auto1-Aktie mehr als zehn Prozent zugelegt. Die Quartalsergebnisse der deutschen Online-Automobilbörse übertrafen die Erwartungen. Das Unternehmen meldet das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte, mit einem Umsatzanstieg im Gesamtjahr von 14 Prozent auf 6,27 Milliarden Euro.
Auto1 stellte nicht nur auf Jahressicht Rekordzahlen auf, sondern erzielte auch ein neues Rekordquartal. Im vierten Quartal wurden 183.083 Fahrzeuge verkauft, was einer Steigerung von 24,8 Prozent zum Vorjahresquartal entspricht. Gleichzeitig legte der Bruttogewinn 50,5 Prozent auf 201,3 Millionen Euro zu.
Im gesamten Geschäftsjahr 2024 hat der Konzern 689.773 Autos verkauft, was einem Anstieg von 17,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Bruttogewinn stieg um 37,3 Prozent auf 724,7 Millionen Euro. Für das neu angebrochene Geschäftsjahr 2025 plant das Unternehmen, seinen Fahrzeugabsatz auf 795.000 und den Bruttogewinn auf 875 Millionen Euro zu steigern.
Am Markt kamen die Zahlen gut an. JPMorgan-Analyst Marcus Diebel erklärte, dass sowohl das vierte Quartal als auch der Ausblick viel besser gewesen seien als die Erwartungen. Der Konsens für den Gewinn im neuen Jahr dürfte nun deutlich anziehen.
Mit den starken Zahlen und den positiven Aussichten für die kommenden Jahre kann Auto1 überzeugen. Die beeindruckende Kursentwicklung und die solide finanzielle Basis zeigen, dass das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist, seine Wachstumsziele zu erreichen. Nach der jüngsten Verschnaufpause könnte es mit dem Kurssprung vom Mittwoch nun wieder nach oben gehen. Die Aktie hat noch Potenzial.