+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Aurelius: Shortseller bekommen kalte Füße – Aktie trotzdem unter Druck

Aurelius: Shortseller bekommen kalte Füße – Aktie trotzdem unter Druck
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
28.06.2018 ‧ Matthias J. Kapfer

Die Beteiligungsgesellschaft befindet sich seit der Dividendenzahlung Mitte Mai auf dem absteigenden Ast. Trotz Reduzierung des Short-Engagements einiger großer Leerverkäufer kommt die Aktie auf keinen grünen Zweig.

Bereits Anfang Juni reduzierte der bisher größte engagierte Leerverkäufer OCH-ZIFF Management Europe Limited seine Short-Positionen um fast die Hälfte. Zwei Wochen später folgte der Shortseller Highbridge Capital Management, der seine Position von knapp 0,96 Prozent komplett glattstellte und sich somit komplett zurückzog. Die BNP Paribas SA zieht heute mit einer Reduzierung der Position von 0,74 Prozent auf 0,59 Prozent ebenfalls nach.

Foto: Börsenmedien AG

(Quelle: Bundesanzeiger)

Wenig Impluse

Von der Unternehmensseite vermeldet Aurelius zuletzt die Expansion der Tochtergesellschaft GHOTEL. Diese eröffnet zwei weitere Hotels als Franchisenehmer für die Accor-Gruppe (Ibis, Novotel und Co.), und stellt weitere Hotelprojekte in Aussicht. Außerdem übernahm eine andere Tochtergesellschaft namens Conaxess Trade den Vertrieb für drei nordische Länder für Spreads, einem ehemaligen Geschäftsbereich von Unilever. Deutlich größere Impluse könnten weitere Unternehmenskäufe und -verkäufe liefern, diese blieben aber in der letzten Zeit aus.

Aktie deutlich unter Druck

Für die Papiere des Münchner Beteiligungsunternehmens geht es seit der Dividendenzahlung Mitte Mai ordentlich nach unten – rund 24 Prozent verloren die Papiere seither. Das einstige Allzeithoch von 67,80 Euro vor der Shortattacke der amerikanischen Hedgefonds-Gesellschaft Gotham City im vergangenen Jahr rückt somit wieder in weite Ferne. Stürzt die Aktie weiter unter die wichtige Unterstützungslinie bei 50,00 Euro, sind weitere Abschläge möglich.

DER AKTIONÄR rät Investierten Anlegern zu einem Stopp bei 50,00 Euro. Neueinsteiger verharren zunächst an der Seitenlinie.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Aurelius - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern