+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Getty Images
16.09.2020 Marion Schlegel

Apple: Wann kommen die neuen iPhones?

-%
Apple

Auf die Präsentation eines neuen iPhone 12 muss die Apple-Fan-Gemeinde weiter warten, präsentiert wurde am gestrigen Dienstag aber eine neue Apple Watch. Das Unternehmen verstärkt bei seiner erfolgreichen Computer-Uhr den Fokus auf Fitness und Gesundheit. Die vorgestellte Apple Watch Series 6 kann nun auch den Sauerstoff-Gehalt des Bluts ermitteln. Der Wert gilt als ein wichtiger Indikator für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems. Apple ermittelt ihn mit Hilfe eines neuen Sensors, der rotes und infrarotes Licht nutzt und die Farbe des Blutes erkennt. Zudem wurde ein neues iPad Air vorgestellt.

Apple (WKN: 865985)

Von den Analysten wurde das Event unterschiedlich bewertet. Die US-Bank JPMorgan hat Apple nach der Vorstellung der neuen Produkte auf "Overweight" belassen. Obwohl diesmal noch nicht die neuen iPhones vorgestellt worden seien, habe die Veranstaltung einen positiven Eindruck bei ihm hinterlassen, schrieb Analyst Samik Chatterjee in einer am Mittwoch vorliegenden Studie.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hingegen hat die Einstufung für Apple auf "Sell" mit einem Kursziel von 80 Dollar belassen. Die meisten Produktneuerungen des Hardwareherstellers hätten keine Überraschungen gebracht, so Analyst Rod Hall in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie. Positiv und unerwartet sei jedoch das Programm Fitness+.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Apple nach der Vorstellung neuer Produkte und Anwendungen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 95 Dollar belassen. Diese hätten weitgehend seinen Erwartungen entsprochen, so Analyst Matthew Cabral. Die in Apple One gebündelten Angebote und Fitness+ belegten wieder einmal den hohen Wettbewerbsvorteil, den der iPhone-Hersteller aus der Zusammenführung einzelner Teile seines Portfolios ziehe.

Traditionell stellt Apple bei seinen September-Events neue iPhones vor. Angesichts der Corona-Pandemie werden sie in diesem Jahr später erwartet, voraussichtlich im Oktober.

Der Auftritt von Apple am Dienstag konnte der Aktie kaum neuen Schwung verleihen. Am Mittwochvormittag notiert das Papier bei Tradegate 0,4 Prozent im Plus bei 97,94 Euro (116,16 Dollar). Langfristig bleibt das Papier weiter top. Schnäppchenjäger können versuchen, mit einem Abstauberlimit im Bereich von 109 Dollar zum Zuge zu kommen.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Apple.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern