Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
Foto: stevecoleimages/iStock
12.06.2024 Andreas Deutsch

Apple vs. Nvidia: Jetzt geht es um Platz 1

-%
Apple

Apple hat sich mit Karacho an der Börse zurückgemeldet. Die Aktie des iPhone-Konzerns ging mit einem Plus von 7,3 Prozent auf 207,15 Dollar aus dem Dienstagshandel. Grund dafür: Apple mischt jetzt bei KI kräftig mit. An der Börse ist Apple jetzt wieder wertvoller als Nvidia. Microsoft ist nur noch minimal entfernt.

Apple kommt nach dem Rekordlauf auf eine Marktkapitalisierung von 3,18 Billionen Dollar. Nvidia ließ am Dienstag Federn und wird an der Börse mit 2,97 Billionen bewertet. Microsoft kommt auf 3,22 Billionen Dollar.

Spannender Kampf also um die Spitze. Womöglich noch in dieser Woche könnte es eine neue Nummer 1 geben: Nvidia und Apple haben beide Super-Momentum – die sieben Prozent vom Dienstag waren der höchste Tagesgewinn seit zwei Jahren. Gleichzeitig war es das erste Mal seit Dezember 2021, dass Apple den Tagessieg im S&P 500 holte.

Apples KI-Offensive kommt bei Anlegern und Analysten hervorragend an. So erwartet etwa Samik Chatterjee von JPMorgan mit einem Nachfrageschub beim neuen iPhone 16 mit dem Betriebssystem iOS 18 im Herbst. Goldman-Analyst Michael Ng erwartet, dass die neuen Funktionen die Nachfrage ankurbeln und künftig eine direktere Vermarktung Künstlicher Intelligenz ermöglichen werden.

Nvidia hat in diesem Jahr unfassbare 144 Prozent zugelegt und seine glorreiche Performance der vergangenen Jahre fortgesetzt. Microsoft kann da nicht mithalten, obwohl die Aktie des Softwarepioniers 2024 immerhin 15 Prozent gestiegen ist.

Apple (WKN: 865985)

Das Rennen um Platz 1 beim Börsenwert ist hochspannend. Anleger fahren am besten, wenn sie alle drei Aktien im Depot hat, wie vom AKTIONÄR empfohlen. Clevere Alternative: der Magnificent 7 Index.

Infos zum Index gibt es hier!

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple, Nvidia.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple, Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern