+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
21.10.2014 Florian Söllner

Apple: Startet jetzt der Carl-Icahn-Short-Squeeze?

-%
DAX

Hedge-Fonds-Legende Carl Icahn hat Ebay-Chef John Danohoe gestürzt. Cleverer hat sich Apple-CEO Tim Cook verhalten. Er ließ sich von Icahn belehren, wie sinnvoll ein Aktienrückkauf sei – und setzte ihn brav um. Lohn war ein „Liebesbrief von Icahn an Cook: Der anfangs noch kritisierte Tim Cook sei nunmehr der „ideale CEO für Apple.“ Und Icahn bittet seinen neuen Lieblings-CEO höflich darum, noch schnell einen weiteren Aktienrückkauf umzusetzen. Denn Carl Icahn erwartet stark steigende Kurse durch eine Art Short-Squeeze.

Die Begründung: Da mehr und mehr Geld von klassischen Fonds hin zu Indexfonds fliesse, wollen die Fonds unbedingt verhindern, dass eine weitere Untergewichtung von Apple-Aktien zu einer anhaltenden Underperformance führt. Icahn glaubt, dass die Fonds diesen Fehler korrigieren werden und de facto einen Short Squeeze auslösen. Ein weiterer Grund könnte das starke Gewinnwachstum sein.

Aktuelle AKTIONÄR-Einschätzung im neuen DAF-Interview:

 

Heute Kaufsignal?
Gestern hatte Apple die EPS-Gewinnschätzung um acht Prozent übertroffen und einen starken Ausblick gegeben. DER AKTIONÄR hat ein Stopp-Buy-Limit im Markt bei 79 Euro, welches heute ausgelöst werden könnte. Mit dem nachhaltigen Sprung über die psychologisch wichtige 100-Dollar-Marke würde der Chart repariert und ein neues Kaufsignal generiert. Der heute Handelstag dürfte Klarheit bringen.

So handeln die Alphatiere der Börse!

Lesen Sie in der aktuellen AKTIONÄR-Ausgabe 44/2014 alle Details zu Carl Icahn und weiteren Hedge-Fonds-Legenden wie David Einhorn, Daniel Loeb oder George Soros.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern