Was für ein Auftakt: Apple präsentierte auf der Entwicklerkonferenz WWDC einen Lautsprecher, der mit dem Sprachassistenzsystem Siri funktioniert. Der Konzern gab dem neuen Produkt den Namen „HomePod“. Mit 349 Dollar kein Schnäppchen – doch die Tech-Schwergewichte Amazon und Google sollten das Gerät nicht unterschätzen.
Der Lautsprecher kann einerseits intelligente Fähigkeiten wie Alexa von Amazon besitzen und andererseits eine Soundqualität wie die Musiksysteme von Sonos verfügen. Mithilfe des Sprachsystems soll sich die Neuheit von anderen herkömmlichen Soundbars beziehungsweise Lautsprechern abheben.
Neben dem Abspielen von Musik kann der HomePod beispielsweise Nachrichten vorlesen und übersetzen. Darüber hinaus ermöglicht der Lautsprecher Abfragen zum Wetter und zu Sportergebnissen. Qualität hat bekanntlich seinen Preis – doch Amazon Echo mit Alexa Voice kostet lediglich knapp 180 Dollar. Im Dezember plant Apple den Vertrieb in den USA, Großbritannien und Australien zu starten. Weitere Länder sollen im kommenden Jahr folgen.
Next big thing?
Hält der HomePod was Apple verspricht, könnte der Lautsprecher langfristig zu einem neuen Kassenschlager avancieren und die Abhängigkeit vom iPhone weiter reduzieren. Technologie und Design passen, keine Frage. Ob der preisintensive Lautsprecher allerdings Amazon und Google beim Absatz übertrumpfen kann, werden die Verkäufe ab 2017 zeigen.
Der Apple-Aktie schadet das neue Produkt definitiv nicht: Intraday zog das Papier im gestrigen Handel während der Präsentation wieder an – befindet sich allerdings nach wie vor im Konsolidierungsmodus. Investierte Anleger bleiben an Bord. Trader sollten erst den Sprung auf ein neues Allzeithoch abwarten.