+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
14.11.2014 Michael Schröder

Apple-Rekordfahrt geht weiter: Fakten, Gerüchte, Hintergründe - das müssen Anleger jetzt wissen!

-%
DAX

Höher, schneller, Apple. Der wertvollste börsennotierte Konzern der Welt befindet sich auf weiter Rekordfahrt – fundamental wie charttechnisch. Erstklassige Verkaufszahlen, volle Kassen und die Aussicht auf ein gigantisches Weihnachtsgeschäft sorgen für viel Fantasie. Ein Ende der Aufwärtsbewegung scheint daher nicht in Sicht. In Anbetracht der moderaten Bewertung hat die Aktie noch immer Luft nach oben. Charttechniker haben das nächste Kursziel bei 115 Dollar (92,40 Euro) ausgemacht. Mittelfrisitg könnte die Reise sogar bis 125 Dollar (100 Euro) gehen.

Die Apple-Aktie befindet sich auf Rekordjagd. Am Donnerstag markierte der US-Konzern im frühen US-Handel bei 113,45 Dollar (in Frankfurt 90,89 Euro) ein neues Hoch und verabschiedete sich am Ende bei 112,82 Dollar (90,61 Euro) aus dem Handel. Der Börsenwert kratzt damit an der 700-Milliarden-Dollar-Marke. Zum Vergleich: Als Apple 1980 an die Börse ging, kostete die Aktie nur 22 Dollar. Vier Jahre zuvor hatten Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne den Konzern gegründet.

Der Trend dürfte sich fortsetzen, denn die neue Generation 6 der iPhones verkauft sich dem Vernehmen nach wieder sehr gut, mit der Smartwatch und dem elektronischen Zahlungssystem Apple Pay haben Tim Cook und sein Team eine prall gefüllte Produkt-Pipeline. Zudem entwickelt sich auch das PC-Geschäft bestens. In den USA hat der Konzern zuletzt einen neuen Rekord beim Marktanteil erreicht. Vor dem Hintergrund dieser gewaltigen Marktstellung ist die Aktie mit einem 2015er-KGV von 14 mit Sicherheit nicht zu hoch bewertet, zumal der Konzern flüssige Mittel von umgerechnet rund 125 Milliarden Euro ausweist.

Für zusätzliche Fantasie sorgen Gerüchte über eine Zusammenarbeit mit Alibaba, eine mögliche Aufnahme in den Dow-Jones-Index und die Aussagen und Anregungen des Hedgefondsmanagers Carl Icahn. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten für die Apple-Aktie liegt derzeit bei 118 Dollar, das sind knapp 95 Euro. Auch wenn die Aktie mit dem jüngsten Kurssprung etwas überverkauft erscheint, liegt eine zeitnahe dynamische Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis in diese Kursregionen im Rahmen des Möglichen. Wie eingangs geschrieben: Höher, schneller, Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern