+++ 100%-Chance bei heißer Biotech-Aktie +++
Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jeff Chiu
01.08.2024 Fabian Strebin

Apple mit Zahlen: Das kommt gut an!

-%
Apple

Apple hat nachbörslich seine Bücher geöffnet und einen Einblick in die Zahlen des abgelaufenen Quartals gewährt. Im Vorfeld gingen Analysten von einer Wende bei den Umsätzen aus. Nicht nur dort konnte der Tech-Dino positiv überraschen.

Im Vorfeld war die Analystengemeinde von einem Umsatz von 84,46 Milliarden Dollar ausgegangen. Geliefert hat Apple am Ende 85,8 Milliarden Dollar. Die wichtigen iPhone-Umsätze lagen bei 39,3 Milliarden Dollar, erwartet worden waren 38,95 Milliarden Dollar. Die Mac-Umsätze hatten Experten auf 6,98 Milliarden Dollar taxiert, Apple meldete 7,01 Milliarden Dollar.

IPads wurden für 7,16 Milliarden Dollar umgesetzt, mehr als erwartet. Service-Umsätze lagen bei 24,21 Milliarden Dollar, die Erwartungen nur bei 23,96 Milliarden Dollar. Für die Region China wurden Erlöse von 14,73 Milliarden Dollar gemeldet (Erwartet: 15,26 Milliarden Dollar).

Der Gewinn je Aktie lag bei 1,40 Dollar und damit knapp über den prognostizierten 1,35 Dollar. Das entspricht 21,4 Milliarden Dollar Nettogewinn, was mehr als die 19,88 Milliarden Dollar sind, die vor einem Jahr gezeigt wurden. Die Bruttomarge konnte mir 46,3 Prozent leicht die Prognose der Analysten von 46,1 Prozent übertreffen.

Cook sagte, dass Apple die positiven Auswirkungen des neu angekündigten Apple-Intelligence-Dienstes auf die Verkaufszahlen erst dann erkennen kann, wenn der Dienst im Herbst an die Kunden ausgeliefert wird, und dass Apple die Ausgaben erhöht hat, um den Dienst vorzubereiten.

Apple (WKN: 865985)

Eine Guidance für das laufende Quartal wurde mit den Zahlen nicht veröffentlicht. CEO Tim Cook und CFO Luca Maestri sprechen darüber meist mit den Analysten bei einer anschließend stattfindenden Telefonkonferenz. Schon jetzt ist klar, dass Apple abgesehen von den Verkäufen in China auf ganzer Linie überzeugen konnte. Die Aktie liegt nachbörslich rund 2,5 Prozent im Plus. Sie bleibt ein absolutes Basisinvestment für den AKTIONÄR.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern