Nach einem schleppenden Jahresstart hat die Aktie von Apple in den letzten Wochen wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Seit dem 52-Wochen-Tief Mitte April hat sie wieder 41 Prozent zugelegt und dabei zuletzt wie am Fließband neue Rekordhochs markiert. Darauf haben nun auch die Analysten von Needham mit einer Kurszielerhöhung reagiert.
Bei Apple wirkt derzeit vor allem die KI-Fantasie nach, die der Tech-Riese bei seiner Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni versprüht hat. Hoffnungen, dass die Integration von künstlicher Intelligenz das Service-Geschäft ankurbelt und womöglich sogar einen neuen Superzyklus bei den iPhone-Verkäufen auslöst, lassen die Aktie kräftig steigen. Seit dem Event hat sie in der Spitze mehr als 20 Prozent zugelegt.
Für die Analysten Laura Martin und Dan Medina von Needham ist das allerdings nur einer der Aspekte, die derzeit für Apple sprechen. In einer aktuellen Studie verweisen sie auch auf das unlängst beschlossene Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 110 Milliarden Dollar. Dass der Konzern seiner Linie in dieser Hinsicht treu bleibt und eine Rekordsumme für Rückkäufe in die Hand nimmt, während andere große Tech-Unternehmen 50 bis 100 Milliarden Dollar in KI-Infrastruktur investieren, gefällt den Experten.
Das zuletzt nachlassende Umsatzwachstum erscheine derweil zunehmend riskant, doch auch dafür sieht Needham einen Ausweg: „Wir glauben, dass Apple ein Werbegeschäft aufbauen sollte, genau wie Amazon.com getan hat.“
Neues Wachstum im Werbegeschäft?
Zur Begründung verweisen sie auf das riesige Potenzial des globalen Werbemarkts, der im laufenden Jahr ein Volumen von fast einer Billion Dollar erreichen werde und damit sogar die gigantischen Umsatzerwartungen von Apple im laufenden Geschäftsjahr von fast 400 Milliarden Dollar weit übertreffe. Zudem seien im Werbegeschäft Margen von 70 bis 80 Prozent möglich. Apple könnte so die Profitabilität steigern, ohne die Preise der Produkte immer weiter anheben zu müssen, argumentieren Martin und Medina.
Allein durch den Verkauf von Connected-TV-Werbung bei AppleTV+ könnte der Konzern nach Berechnungen von Needham 140 Basispunkte Umsatzwachstum generieren. Das bislang von den Analysten im Schnitt erwartete Umsatzplus von einem Prozent im laufenden Geschäftsjahr könnte Apple so glatt verdoppeln. Und: „Die Aufnahme von Werbung in den App-Store würde das Umsatzwachstum noch stärker beschleunigen“, so die Analysten.
In der Folge haben sie ihre Kaufempfehlung für die Aktie nun bestätigt und das Kursziel von 220 auf 260 Dollar erhöht. Selbst nach dem starken Lauf der letzten Wochen signalisieren sie damit noch weitere 13 Prozent Luft nach oben. Noch bullisher ist derzeit nur Dan Dolev von Wedbush, der den fairen Wert mit 275 Dollar veranschlagt hat.
Die Apple-Aktie erklimmt auch am heutigen Mittwoch neue Höchststände. Seit der Wiederempfehlung in AKTIONÄR-Ausgabe 23/2024 hat sie bereits rund 22 Prozent zugelegt. Der damals ebenfalls empfohlene Call (WKN: SV9WHZ) liegt sogar bereits 556 Prozent im Plus. Hier sollten Anleger über Teilgewinnmitnahmen nachdenken und den Stopp nachziehen, die Gewinne ansonsten aber – genau wie bei der Aktie – laufen lassen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.
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Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.