Anfang der Woche hat Apple mit seinem Zwischenbericht für das erste Quartal wieder einmal für Furore gesorgt. Am Mittwoch hat dann auch Samsung seine Quartalszahlen vorgelegt. Wie erwartet hat das Unternehmen einen Rückgang bei Umsatz und Gewinn gemeldet. Bei den Anlegern überwiegt aber offenbar die Freude darüber, den Rivalen Apple wieder vom Smartphone-Thron gestoßen zu haben. Die Aktie reagierte mit Kursgewinnen.
Der harte Wettbewerb im Smartphone-Geschäft hinterlässt Spuren in der Bilanz des Elektronikriesen Samsung. Trotz steigenden Smartphone-Verkäufen hat sich der operative Gewinn der Sparte IT und mobile Kommunikation im ersten Quartal auf 2,7 Billionen Won halbiert. Der Konzernumsatz ist um 12,2 Prozent auf 47,1 Billionen Won gesunken, der Überschuss ist um knapp 40 Prozent auf 4,6 Billionen Won zurückgegangen. Trotz allem ist es für die Südkoreaner das beste Ergebnis seit drei Quartalen und liegt über den Erwartungen der Analysten.
Gemessen an der Menge der verkauften Smartphones hat Samsung den Erzrivalen Apple wieder überholt. Nach Schätzungen von Marktanalysten hat Samsung in den ersten drei Monaten des Jahres 83,2 Millionen Smartphones verkauft, Apple kommt demnach auf 61,2 Millionen verkaufte Geräte. Allerdings hätte Samsung vor allem im margenschwächeren Mittel- und Tiefpreissegment zulegen können, im lukrativen Premium-Bereich seien dagegen zahlreiche Kunden zum Konkurrenzmodell iPhone 6 übergelaufen.
Die Hoffnungen ruhen bei Samsung nun auf den neuen Flaggschiff-Modellen Galaxy S6 und S6 Edge, die Anfang April in den Handel gekommen sind. Mit den beiden Geräten will Samsung dem iPhone 6 Konkurrenz machen und die zahlungskräftigen Premium-Kunden zurückerobern. Im zweiten Quartal soll sich die Markteinführung auch in der Bilanz niederschlagen. Das Unternehmen dämpft jedoch die Erwartungen und rechnet infolge eines Absatzrückgangs bei den übrigen Smartphone-Modellen und Tablets mit insgesamt gleichbleibenden Verkaufszahlen.
Dabeibleiben!
Für das laufende Jahr gibt sich Samsung trotz Konkurrenzkampf in der Smartphone-Branche optimistisch. Ob sich die Hoffnungen erfüllen und die neuen Modelle tatsächlich für Gewinnwachstum sorgen können, wird sich im nächsten Zwischenbericht zeigen. Investierte Anleger bleiben dabei!
(Mit Material von dpa-AFX)