+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Morgan Stanley
06.09.2019 Martin Weiß

Apple: Das schaffte der Konzern zuletzt 2015

-%
Apple

In der kommenden Woche stellt Apple auf der Keynote seine neuesten Gadgets vor und - anders als in den letzten Jahren - kommt dieses Mal etwas Spannung auf. Doch am heutigen Freitag freuen sich die Anleger über eine ganz andere Meldung.

Höchstes Wachstum seit vier Jahren

Wie Katy Huberty von Morgan Stanley in einer Studie schreibt, brummt bei Apple nicht nur das Geschäft mit den Smartwatches – Apples Brot- und Buttergeschäft bleibt natürlich weiter das iPhone mit 48-Prozent Umsatzanteil –, auch im App-Store läuft es wie geschmiert.

Laut Sensor Tower seien Apples Umsätze im August auf rund 1,5 Milliarden Dollar gestiegen, ein Plus von 25,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit deutlich stärker als von Morgan Stanley erwartet. Das Wachstum gegenüber dem August fiel dabei so hoch aus wie zuletzt 2015.

Morgan Stanley
Apples Umsätze im App Store sind im August stark gestiegen.

Besonders den Umstand, dass die Zuwächse von allen großen Märkten (in denen der App Store aktiv ist) getragen wurden, hebt Huberty hervor. "Die Zuwächse waren gleichverteilt und jeder der zehn größten Märkte für den App Store konnte beim Wachstumstempo im Jahresvergleich zulegen", so die Anlaystin.

Das größte Plus verbuchte Apple in China, wo die Erlöse vor allem aufgrund von Spiele-Downloads um 31 Prozent stiegen. Die Aussetzung bei der Vergabe neuer Spielelizenzen im vergangenen Jahr in der Volksrepublik verzerrt das Bild jedoch. In den nächsten Monaten dürfte das Wachstum daher geringer ausfallen.

Apple (WKN: 865985)

Die Entspannung im Handelsstreit zwischen China und den USA treibt aktuell den Kurs der Apple-Aktie an. Bricht das Papier über die charttechnische Marke von 212 Dollar aus, könnte ein Angriff auf das Hoch erfolgen. Das günstige Bewertungsniveau und der positive Newsflow unterstützen die aktuelle Einschätzung.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern