+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
27.08.2015 ‧ Jonas Groß

Apple auf Erholungskurs: Tim Cook erhält millionenschweres Aktienpaket

-%
DAX

Die Apple-Aktie setzte am Mittwoch die Erholung fort. Zum Börsenschluss verbuchte der Titel ein Plus von fast sechs Prozent und gehörte somit zu den Top-Performern im Dow Jones. Vom kurzzeitigen Jahrestief, das am Montag erreicht wurde, setzte sich die Aktie wieder knapp 20 Prozent ab.

CEO erhält Aktien

Am Mittwoch wurde bekannt, dass Apple-Chef Tim Cook Aktien des Unternehmens im Wert von rund 28 Millionen Dollar erhalten hat. Es ist ein Teil der Ausschüttung, die ihm beim Amtsantritt im August 2012 zugesagt worden war. Wie aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht, bekam Cook eine Hälfte des Pakets planmäßig nach drei Jahren Amtszeit als Apple-Chef und den Rest, weil Apple in den vergangenen Monaten die festgelegten Geschäftsziele erreicht hatte. Cook hatte bereits angekündigt, fast sein komplettes Vermögen am Ende spenden zu wollen.

Foto: Börsenmedien AG

Warten auf den 9. September

Trotz des verbesserten Chartbildes sollten Anleger derzeit noch die Füße still halten. Das nachhaltige Überwinden der Widerstände bei 114 und 119 Dollar würde erste Kaufsignale generieren. Außerdem sollte das Übersteigen der 200-Tage-Linie abgewartet werden. Diese verläuft Momentan bei 121 Dollar. Die nächste Apple Keynote, die Gerüchten zufolge am 9. September stattfinden soll, könnte neue Impulse liefern.


Erfolg an der Börse als Contrarian!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Fisher, Ken
ISBN: 9783864703188
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 22.07.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Ken Fisher ist unter Investoren und Börsianern eine Legende. Als Anleger ist er ein sogenannter Contrarian. Das heißt, er denkt und handelt anders, als es die Masse der Anleger tut. Sind alle skeptisch, steigt er ein. Sind alle euphorisch, wird er vorsichtig. In diesem Buch zeigt Ken Fisher, warum man als Contrarian an der Börse mehr Erfolg haben kann und meistens auch wird, als es normalen Anlegern vergönnt ist. Und er erklärt Ansätze und Strategien, mit denen jeder Leser selbst zum Contrarian werden und an der Börse Geld verdienen kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern