Die Unterschrift des US-Präsidenten unter das 900 Milliarden schwere Konjunkturpaket hat an den US-Börsen für Rekordstände gesorgt. Für besonderen Schwung sorgen die Tech-Schwergewichte Apple, Amazon, Alphabet und Facebook.
Der Dow Jones Industrial kletterte um 0,68 Prozent auf 30.404 Punkte. Der S&P 500 legte 0,87 Prozent auf 3.735 Zähler zu. Für den Nasdaq 100 ging es um 1,01 Prozent auf 12.839 Punkte am deutlichsten aufwärts.
Angetrieben wurde der Leitindex Dow nicht zuletzt vom Schwergewicht Apple, dessen Kurs an der Indexspitze um 3,6 Prozent zulegte. Damit fehlte den Papieren des Tech-Giganten nicht mehr viel zu einem weiteren Rekordhoch. Mit Amazon, Alphabet und Facebook waren weitere Tech-Schwergewichte gesucht mit Aufschlägen von bis zu 3,6 Prozent.
Auf Rang zwei im Dow und zugleich auf ein Rekordhoch stiegen die Aktien von Walt Disney mit einem Aufschlag von drei Prozent. Die Papiere profitierten angesichts hoher Coronavirus-Infektionszahlen und den damit verbundenen Restriktionen von der Aussicht auf hohe Zugriffszahlen auf die Streaming-Angebote des Unterhaltungskonzerns. Mit Netflix legten die Papiere eines weiteren Streaming-Anbieters um ein Prozent zu.
Mit Material von dpaAFX.