Als mit dem iPhone 12 im Jahr 2020 erstmals ein 5G-fähiges Smartphone von Apple auf den Markt kam, war der Tech-Riese vergleichsweise spät dran. Rivalen wie Samsung oder Huawei hatten zu diesem Zeitpunkt längst Geräte im Angebot, die den schnellen, neuen Mobilfunkstandard unterstützen. Doch dem Erfolg des iPhones hat das offenbar keinen Abbruch getan.
Wie das Branchenportal gizchina.com unter Berufung auf eine Studie von Strategy Analytics berichtet, hat Apple mit dem iPhone das erfolgreichste 5G-Smartphone der Welt im Angebot. Gemessen an der Stückzahl habe im dritten Quartal etwa ein Viertel aller weltweit verkauften 5G-Telefone das ikonische Apfel-Logo getragen. Da die Apple-Smartphones dabei vergleichsweise teuer sind, war der US-Tech-Riese in diesem Segment auch gemessen am Umsatz der Marktführer.
Nach Anzahl der verkauften Geräte folgt auf Rang 2 der chinesische Rivale Xiaomi, dessen Wachstum nach einem extrem starken Q2 zuletzt jedoch nahezu zum Erliegen gekommen ist. Samsung auf Platz 3 sei dagegen nach drei Quartalen mit negativem sequenziellem Auslieferungswachstum in den positiven Bereich zurückgekehrt, so Ville Petteri-Ukonah von Strategy Analytics. „Samsung profitiert von einer gesunden Nachfrage in mehreren Regionen, die von einem breiten Portfolio von Geräten in mehreren Preisklassen angetrieben wird.“
Die höchste Wachstumsrate im ohnehin stark wachsenden Gesamtmarkt für 5G-Smartphones wies im dritten Quartal jedoch die Marke Honor aus: Im Vergleich zum Vorquartal seien die Auslieferungen des Huawei-Spinoffs um 194 Prozent explodiert. Speziell in China sei die Popularität der 5G-Telefone von Honor rasant gestiegen, so Yiwen Wu, stellvertretende Direktorin bei Strategy Analytics. Gemessen am globalen Marktanteil reicht es bisher aber nur für Rang 5.
Apple ist eine Macht und beweist mit der späten Einführung des 5G-Standards einmal mehr, dass man nicht der erste sein muss, um den Markt zu dominieren. Zudem ist die Eroberung dieses Segments noch nicht abgeschlossen, denn nach Einschätzung von Analysten dürfte sich der 5G-Wachstumszyklus auch mit dem aktuellen iPhone 13 und Folgemodellen fortsetzen.
Angesichts dieser Aussichten bleibt DER AKTIONÄR klar bullish und bestätigt die Kaufempfehlung für die Apple-Aktie.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.