+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Shutterstock Nicht-Redaktionell
22.03.2022 ‧ Emil Jusifov

Angst vor Stagflation? Dann kaufen Sie diese Aktien!

-%
Euro Stoxx 50

Immer mehr Ökonomen und Analysten gehen davon aus, dass die Weltwirtschaft vor einer Stagflation steht, also der toxischen Mischung aus Inflation und wirtschaftlicher Flaute (Stagnation). Laut Bank of America (BofA) schließen sich dieser Meinung bereits über 60 Prozent der globalen Investoren an. Smarte Anleger können sich bereits jetzt auf dieses Szenario vorbereiten.

Der Nachrichtenportal CNBC hat zu diesem Thema einige Analystenstimmen gesammelt. Laut BofA-Analystin Paulina Strzelinksa dürften von diesem Marktumfeld besonders Unternehmen aus dem Gesundheitssektor mit einer starken Preissetzungsmacht profitieren. Dazu zählt sie unter die beiden Pharmaunternehmen Glaxosmithkline und Getinge.

Zudem dürften laut der Expertin nun Energie- und Ölaktien wie Equinor, TotalEnergies und Shell sowie klassische Konsumwerte wie der Hersteller alkoholischer Getränke Diageo besonders gut performen.

Die Experten von Jefferies empfehlen Anlegern, sich während der Stagflation vor allem nach Aktien mit stabilem Gewinn- und Cashflow-Wachstum und stetig steigenden Dividenden umzusehen. Zu den "Cash-Maschinen" zählen sie unter anderem den Schweizer Pharmariesen Roche und den britischen Ölkonzern BP.

Auf der Liste der Dividenden-Stars von Jefferies stehen zum Beispiel der Luxusanbieter LVMH, der Rüstungskonzern BAE Systems, das Pharmaunternehmen Sanofi und der Gasehersteller Air Liquide.

Weitere Empfehlungen der Wall-Street-Analysten können Sie hier  einsehen.

Anleger können auch in Zeiten der Stagflation erfolgreich an der Börse Geld anlegen, sollten jedoch nun selektiver vorgehen. Die oben vorgestellten Aktien sind allesamt laufende AKTIONÄR-Empfehlungen und dürften zu den künftigen Outperformern gehören. Dabeibleiben!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Euro Stoxx 50 - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern