Die Wall Street hatte ihre Erholung am Vorabend fortgesetzt und auch die meisten asiatischen Börsen zeigten am Mittwochmorgen einen leicht positiven Trend. Mit Spannung erwarten die Anleger den US-Zinsentscheid am heutigen Mittwochabend. Die Entwicklung ist auch wichtig für die Chip-Hersteller wie Nvidia oder AMD.
Erneut enttäuschende Wirtschaftssignale aus China belasteten nicht wie am Vortag. Die vom Wirtschaftsmagazin Caixin ermittelte Industriestimmung ist im Oktober wieder unter die Expansionsschwelle von 50 Punkten gerutscht.
Von der Berichtssaison hierzulande kommen heute kaum Impulse. Interessieren dürften im Verlauf einige Konjunkturdaten aus den USA, bevor am Abend die US-Notenbank Fed ihre Zinsentscheidung bekanntgeben wird. Laut Volkswirten wird sie das Zinsniveau wohl erneut unverändert lassen und damit würde die Fed zum zweiten Mal in Folge stillhalten.
Lage AMD
Das US-Analysehaus Bernstein Research hat das Kursziel für AMD nach Zahlen zum dritten Quartal von 95 auf 100 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf "Market-Perform" belassen. Einer soliden Quartalsbilanz stehe ein schwacher Ausblick auf das Schlussquartal 2023 gegenüber, schrieb Analyst Stacy Rasgon in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Marktschätzungen für den Halbleiterhersteller dürften nun sinken. Immerhin habe das Management in der Telefonkonferenz "den Traum von Künstlicher Intelligenz am Leben erhalten". Die Aktie konsolidiert bereits seit Jahreshoch im Juni bei 132,32 Dollar. Die vergangenen Tage waren freundlich und die Bullen versuchen, die psychologisch wichtige 100-Dollar-Marke am GD200 nachhaltig zurückerobern.
Anleger nehmen die neusten Zahlen positiv auf. Im dritten Quartal steigerte AMD die Erlöse im Jahresvergleich um gut vier Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar. Der Gewinn sprang von 66 Millionen vor einem Jahr auf 299 Millionen Dollar hoch. Dabei profitierte AMD auch von einer Erholung im traditionellen Geschäft mit Technik für PCs. Dieses hatte in der Vergangenheit unter hohen Überkapazitäten in der Branche gelitten.
Lage Nvidia
Bei der Nvidia-Aktie bieten sich Bullen und Bären einen starken Schlagabtausch. Bei der psychologisch wichtige 400-Dollar-Marke stützt weiterhin der starke Support. Ein erster Rücksetzer wurde schnell wieder gekauft – ein gutes Zeichen. Bei 366 Dollar steht der nächste Support bereit. Nvidia bleibt weiterhin eine starke Aktie mit KI-Potenzial und Rücksetzer sind Kaufchancen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
Mit Material von dpa-AFX