Das Geschäft mit Video-on-Demand-Werbung wächst und wächst – und Amazon wird hier laut Wedbush-Analyst Sean Adams in den kommenden Jahren eine starke Rolle spielen. Der US-Techkonzern profitiert von seiner Strategie, mehr auf Anzeigen bei Prime Video zu setzen, in doppelter Hinsicht.
Laut Sean Adams werden die Einnahmen aus Video-on-Demand-Werbung bis 2028 weltweit auf 44 Milliarden Dollar steigen – nach voraussichtlich 29 Milliarden Dollar im laufenden Jahr. Dabei werden die Unternehmen auf optimierte Werbekampagnen wert legen, um die Kunden noch besser zu erreichen, so der Analyst. Gerade hier sei Amazon gut positioniert.
Amazon setzt seit diesem Jahr auf Werbung bei Prime Video. Eine werbefreie Version der App gibt es für die Kunden nur nach Zahlung von drei Dollar/Euro im Monat. Amazon hat aktuell knapp 230 Millionen Prime-Mitglieder. Schätzungen von Bloomberg Intelligence zufolge soll der Konzern bereits in diesem Jahr rund drei Milliarden Dollar mit Video-on-Demand-Werbung erzielen.
Für Amazon hat die Werbeoffensive aber noch einen Vorteil: Der Konzern kann die E-Commerce-Verkäufe antreiben. Dies kann auch ganz gezielt erfolgen, indem Produkte in Sendungen mit der Shoppingseite von Amazon verlinkt werden.
Auf diese Weise befruchtet sich bei Amazon mal wieder alles irgendwie gegenseitig.
DER AKTIONÄR hat schon vor Jahren geschrieben, dass die Werbesparte Amazon noch viel Freude machen wird – vor allem, wenn man sich die Margen ansieht (eine ausführliche Analyse zum Werbe-Business lesen Sie hier). Die Amazon-Aktie, die kurz vor dem Break steht, bleibt ein Kauf.
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Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.