+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Amazon: Top-Wachstum – und super Werbung für die Aktie

Amazon: Top-Wachstum – und super Werbung für die Aktie
Foto: Ioan Panaite / Shutterstock
Amazon -%
Andreas Deutsch 04.04.2024 Andreas Deutsch

Das Geschäft mit Video-on-Demand-Werbung wächst und wächst – und Amazon wird hier laut Wedbush-Analyst Sean Adams in den kommenden Jahren eine starke Rolle spielen. Der US-Techkonzern profitiert von seiner Strategie, mehr auf Anzeigen bei Prime Video zu setzen, in doppelter Hinsicht.

Laut Sean Adams werden die Einnahmen aus Video-on-Demand-Werbung bis 2028 weltweit auf 44 Milliarden Dollar steigen – nach voraussichtlich 29 Milliarden Dollar im laufenden Jahr. Dabei werden die Unternehmen auf optimierte Werbekampagnen wert legen, um die Kunden noch besser zu erreichen, so der Analyst. Gerade hier sei Amazon gut positioniert.

Amazon setzt seit diesem Jahr auf Werbung bei Prime Video. Eine werbefreie Version der App gibt es für die Kunden nur nach Zahlung von drei Dollar/Euro im Monat. Amazon hat aktuell knapp 230 Millionen Prime-Mitglieder. Schätzungen von Bloomberg Intelligence zufolge soll der Konzern bereits in diesem Jahr rund drei Milliarden Dollar mit Video-on-Demand-Werbung erzielen.

Für Amazon hat die Werbeoffensive aber noch einen Vorteil: Der Konzern kann die E-Commerce-Verkäufe antreiben. Dies kann auch ganz gezielt erfolgen, indem Produkte in Sendungen mit der Shoppingseite von Amazon verlinkt werden.

Auf diese Weise befruchtet sich bei Amazon mal wieder alles irgendwie gegenseitig.

Amazon (WKN: 906866)

DER AKTIONÄR hat schon vor Jahren geschrieben, dass die Werbesparte Amazon noch viel Freude machen wird – vor allem, wenn man sich die Margen ansieht (eine ausführliche Analyse zum Werbe-Business lesen Sie hier). Die Amazon-Aktie, die kurz vor dem Break steht, bleibt ein Kauf.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:

Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot". 

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern