Der Erfolg von Tiktok hat die Manager bei Amazon offensichtlich schwer begeistert: Der E-Commerce- und Cloudkonzern testet nun eine Funktion in seiner App, die den Nutzern einen Foto- und Video-Feed von Waren im Tiktok-Stil anbietet. Die Onlineverkäufe des Konzerns könnte das weiter anheizen.
Die Fotos und Videos im Kurzformat sollen die Nutzer mit anderen Nutzern teilen können. An den Tests nimmt derzeit eine kleine Anzahl von Amazon-Mitarbeitern teil, berichtet das Wall Street Journal.
Tiktok gehört zu den erfolgreichsten Internetunternehmen der vergangenen Jahre. Der Dienst, erst 2016 gestartet, hat weltweit 1,6 Milliarden Nutzer. 2022 kletterte die Nutzerzahl um 28 Prozent. Der Wert von Tiktok liegt geschätzt bei 350 Milliarden Dollar.
Das Format mit den Kurzvideos würde gut zu Amazon passen, könnte es die Nutzer zu mehr Käufen animieren. Beim Bewegtbild erhält man in der Regel deutlich mehr Informationen über ein Produkt als bei Fotos. Vor allem dann, wenn Interaktion möglich ist.
Folglich ist das Interesse an Bewegtbild beim Onlineshoppen in den vergangenen Monaten – auch wegen Corona – merklich gestiegen. In Deutschland setzen 25 Prozent der E-Commerce-Betreiber bereits auf eigens produzierte Videos, so eine Umfrage des Webhosters Strato.
Eine Tiktok-Funktion könnte Amazons E-Commerce-Geschäft noch stärker machen. Die Aktie bleibt ein klarer Kauf.
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".