+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Sergei Elagin/Shutterstock
18.08.2022 Andreas Deutsch

Amazon testet Tiktok-Funktion – neuer Boost für E-Commerce voraus

-%
Amazon

Der Erfolg von Tiktok hat die Manager bei Amazon offensichtlich schwer begeistert: Der E-Commerce- und Cloudkonzern testet nun eine Funktion in seiner App, die den Nutzern einen Foto- und Video-Feed von Waren im Tiktok-Stil anbietet. Die Onlineverkäufe des Konzerns könnte das weiter anheizen.

Die Fotos und Videos im Kurzformat sollen die Nutzer mit anderen Nutzern teilen können. An den Tests nimmt derzeit eine kleine Anzahl von Amazon-Mitarbeitern teil, berichtet das Wall Street Journal.

Tiktok gehört zu den erfolgreichsten Internetunternehmen der vergangenen Jahre. Der Dienst, erst 2016 gestartet, hat weltweit 1,6 Milliarden Nutzer. 2022 kletterte die Nutzerzahl um 28 Prozent. Der Wert von Tiktok liegt geschätzt bei 350 Milliarden Dollar.

Das Format mit den Kurzvideos würde gut zu Amazon passen, könnte es die Nutzer zu mehr Käufen animieren. Beim Bewegtbild erhält man in der Regel deutlich mehr Informationen über ein Produkt als bei Fotos. Vor allem dann, wenn Interaktion möglich ist.

Folglich ist das Interesse an Bewegtbild beim Onlineshoppen in den vergangenen Monaten – auch wegen Corona – merklich gestiegen. In Deutschland setzen 25 Prozent der E-Commerce-Betreiber bereits auf eigens produzierte Videos, so eine Umfrage des Webhosters Strato.

Amazon (WKN: 906866)

Eine Tiktok-Funktion könnte Amazons E-Commerce-Geschäft noch stärker machen. Die Aktie bleibt ein klarer Kauf.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot". 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern