Der Black Friday war in den USA bereits stark, der Cyber Monday war aller Voraussicht nach noch besser. Laut Berechnungen von Adobe haben die Amerikaner an dem Shopping-Super-Tag bis 18 Uhr New Yorker Zeit 8,3 Milliarden Dollar im Internet ausgegeben. Am Ende dürften die Prognosen übertroffen werden.
Adobe hat die Ausgaben der Amerikaner am Cyber Monday auf 12,4 Milliarden Dollar hochgerechnet. Die Analysten hatten mit zwölf Milliarden Dollar gerechnet.
In der kompletten Cyber Week (von Thanksgiving am Donnerstag bis Montag) haben die Amerikaner den Berechnungen zufolge mehr als 38,1 Milliarden Dollar ausgegeben. Hier hatte Adobe mit 37,2 Milliarden Dollar gerechnet.
Auch wenn die Einzelhändler auch 2023 große Rabatte gaben: Die starken Zahlen sind ein gutes Zeichen dafür, dass die USA von einer tieferen Rezession verschont bleiben. Der Fed scheint der Spagat gelungen zu sein, die Inflation mit einem harten Zinskurs zu senken, ohne die Konjunktur abzuwürgen.
Zahlen von Amazon zur Cyber Week gibt es noch keine, doch der US-Konzern dürfte als klare Nummer 1 in Sachen E-Commerce (Marktanteil in den USA: 38 Prozent) überproportional vom Shoppingfieber profitiert haben. Die Aktie bleibt ein Kauf.
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