+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Getty Images
18.02.2021 Benjamin Heimlich

Amazon: Interesse ausgerechnet an dieser WallStreetBets-Firma?

-%
Amazon.com

Ein Bericht über Gespräche zwischen Amazon und der AMC Interactive sorgt am Donnerstag für einen Kurssprung bei der Aktie der Kinokette. Das Unternehmen war im Januar eine der Firmen, deren Kurs im Zusammenhang mit den WallStreetBets in die Höhe geschnellt war. Bleibt die Frage: Was will Amazon mit Kinos?

Mit dem Kauf der Biosupermarktkette Whole Foods hatte Amazon bereits bewiesen, dass es sich nicht vor dem Schritt in physische Bereiche scheut.

Aber: Die Akquisition ergab insofern Sinn, da Amazon die Angebote des Einzelhändlers in die Online-Shopping- und Lieferplattform integrieren konnte und das auch getan hat. Eine Übernahme von AMC wäre dagegen ein ganz anderes Paar Stiefel.

Amazon.com (WKN: 906866)

Zwar könnte Amazon seine Filme dann im hauseigenen Kino zeigen, aber welchen Vorteil zöge das Unternehmen daraus? Sollte es darum gehen, endlich mit den Eigenproduktionen auch bei den Oscars erfolgreich zu sein, scheint der Preis deutlich zu hoch.

AMC kommt aktuell auf eine Markkapitalisierung von fast zwei Milliarden Dollar. Dazu kommen Schulden in Höhe von 5,8 Milliarden Dollar. Eine Übernahme wäre also nicht zielführend und teuer noch dazu.

Amazon und AMC sind Konkurrenten. Auf der einen Seite steht ein bombastisch gewachsenes Streaming-Geschäft, auf der anderen eine Old-School-Kinokette. Ergo: Amazon greift nicht zu.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern Jetzt sichern