+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Amazon: Huawei greift an - Aktie taumelt weiter

Amazon: Huawei greift an - Aktie taumelt weiter
Foto: Börsenmedien AG
Amazon -%
Andreas Deutsch 15.11.2018 Andreas Deutsch

Amazon bekommt im lukrativen Markt für Sprachassistenten einen weiteren Konkurrenten: Huawei entwickelt derzeit ein Gerät für den Einsatz außerhalb Chinas. Derweil hat sich die charttechnische Situation bei Amazon wieder verschlechtert. Die Aktie hat sich noch ein weiteres Stück von der bedeutenden 200-Tage-Linie entfernt.

Huawei hat mit dem Xiaoyi zwar bereits einen Sprachassistenten auf dem Markt. Doch der chinesische Smartphone-Riese will mehr. Xiaoyi kann nämlich nur in Chinesisch kommunizieren. Nun kündigte Richard Yu ein neues Produkt an, mit dem Huawei Amazon und Google das Leben schwer machen will.

„Wir brauchen noch etwas Zeit, um unsere Künstliche Intelligenz voranzubringen“, so Yu im Interview mit CNBC. „Später werden wir auf dem internationalen Markt expandieren.“

Der Schritt sollte sich für Huawei lohnen, denn die Aussichten für intelligente Sprachassistenten sind top: Die Experten von IDC erwarten bis 2022 globale Umsätze von 17,4 Milliarden Dollar. 2017 waren es gerade einmal 4,4 Milliarden Dollar.

Stopp bei 1.200 Euro!

Die Ankündigung von Yu hat dazu beigetragen, dass sich das Sentiment für Amazon weiter verschlechtert. Am Mittwoch rutschte das Papier unter die 1.600-Dollar-Marke und entfernte sich weiter von der GD200. Wer der jüngsten Empfehlung des AKTIONÄR gefolgt ist, beachtet den Stopp bei 1.200 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern