Die Aktie von Amazon zählt 2023 zu den absoluten Überfliegern an der Börse. Seit Jahresbeginn kommt der Titel des E-Commerce- und Cloudgiganten auf ein Plus von 70 Prozent – es ist die sechstbeste Performance in den vergangenen 20 Jahren. Laut Goldman Sachs kann Amazon im Rest des Jahres weiter Gas geben.
Goldman Sachs hat eine Empfehlungsliste mit Aktien veröffentlicht, die laut den Analysten ein ideales Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag aufweisen. Neben Amazon finden sich auch Uber, Alphabet und Meta auf der Liste.
„Diese Firmen haben unter anderem alle eine gut etablierte und skalierte Marktposition und die Fähigkeit, eine verbesserte Margenentwicklung zu erreichen", so Goldman Sachs.
Goldman-Sachs-Analyst Eric Sheridan betonte explizit bei Amazon die „Mischung aus solider Umsatzentwicklung und wachsenden Margen“. Der Konzern liefere Renditen in mehrjährigen Investitionszyklen.
Das Kursziel für die Aktie sieht Goldman Sachs bei 190 Dollar, was knapp ein Drittel über dem aktuellen Kurs liegt.
Sheridan ist einer von 66 Analysten, die Amazon derzeit zum Kauf empfehlen. Zwei sagen „Halten“, keiner rät zum Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel beläuft sich auf 175,89 Dollar.
Amazon befindet sich seit Januar wieder auf der Empfehlungslist des AKTIONÄR. Performance seitdem: +52 Prozent. Die Story passt immer noch, der Chart sieht klasse aus. Ergo: Für einen Einstieg ist es nicht zu spät.
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:
Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.