Auch wenn Amazon seit einiger Zeit dem Markt hinterherläuft: Die Aktie des E-Commerce- und Cloudgiganten ist eine der erfolgreichsten Investmentstorys, die es jemals an der Börse gegeben hat. Amazon zeigt, wie weit ein Unternehmen (und eine Aktie) kommen kann, wenn vielversprechende Ideen konsequent umgesetzt werden.
Am 15. Mai 1997 ging Amazon an den Nasdaq, nachdem das Unternehmen drei Jahre zuvor von Jeff Bezos gegründet worden war. Die Anfänge waren schwer, schließlich waren es die Menschen gewohnt, Bücher im Buchladen zu kaufen. Und diese gab es in den 1990ern an jeder Ecke.
Doch Bezos zweifelte nie an seiner Idee. Er war überzeugt davon, dass der Onlinehandel eine blühende Zukunft haben und den stationären Handel zunehmend überflüssig machen würde – treffenderweise wollte er sein Unternehmen daher auch zunächst Relentless nennen (englisch für gnadenlos).
Seine Idee setzte sich zunehmend durch – der Umsatz von Amazon kletterte auf 20.000 Dollar pro Woche. Als Amazon an die Börse ging, erlöste der Konzern bereits 150 Millionen Dollar im Jahr und zählte 1,5 Millionen Kunden. Marktkapitalisierung am ersten Handelstag: 560 Millionen Dollar.
Zwar dauerte es etliche Jahre, bis Amazon Geld verdiente, doch das machte der Börse wenig aus. Die Aktie bügelte jeden Dip aus und stieg immer weiter, bis zum Rekordhoch am 16. Juli 2021 bei 188,60 Dollar und einem Börsenwert von 1,9 Billionen Dollar.
Mittlerweile notiert Amazon zwar nur noch bei 104 Dollar – doch die Peformance seit dem IPO ist immer noch ganz stark: Es sind 138.567 Prozent. Der Nasdaq 100 hat in diesem Zeitraum lediglich 1.600 Prozent zugelegt.
Wer also 1997 nur 1.000 Euro in Amazon investiert hat und die Aktien heute noch hält, besitzt 1,4 Millionen Euro.
Alle anderen müssen sich aber nicht ärgern, denn auch jetzt ist Amazon immer noch ein Kauf. Zwar könnte kurzfristig das nicht mehr ganz so opulente Wachstum bei AWS die Stimmung belasten, mittel- bis langfristig hat Amazon aber noch sehr viel Potenzial – nicht nur wegen der Kerngeschäfte E-Commerce und Cloud, sondern auch wegen mehrerer spannender Projekte wie Satelliteninternet, Robotaxis und Healthcare. Kursziel des AKTIONÄR: 120 Euro.
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".