Zu den umkämpften Zukunftsmärkten zählt das Streaming von Sport-Events. Die Alphabet-Tochter Youtube hat sich exklusiv die Übertragungsrechte an 13 von 162 Spielen der Major League Baseball (MLB) gesichert. Diese werden nicht über MLB.TV oder traditionelle Sender zu sehen sein. An der Vor- und Nachberichterstattung sollen Youtube-Stars teilnehmen. Youtube konkurriert mit diesem Schritt nicht nur mit traditionellen Anbietern von Sportübertragungen.
Keine Revolution
George Pyne, CEO von Bruin Sports Capital (1700 Mitarbeiter in 37 Ländern, beteiligt an diversen digitalen Sportvermarktern), äußerte sich im Gespräch mit Yahoo Finance positiv zu dem Deal. „Es ist eine Evolution, keine Revolution. Ich denke, die Major League Baseball muss für die neue Generation von Konsumenten relevant sein. Sonst wird man abgehängt.“ Von den neuen Medienunternehmen sei Amazon im Bereich Sport-Streaming bislang am aggressivsten unterwegs gewesen. Andere würden gerade erst nachziehen.
Amazon zahlt unter anderem bereits 65 Millionen Dollar pro Jahr für die Übertragung von Donnerstagabend-Spielen der National Football League (NFL). Nun mischt also auch Youtube im Geschäft der Sport-Übertragungen mit. „Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand eine komplette Saison kauft“, sagte Pyne bezogen auf die Tech-Riesen.
Rücksetzer nach Doppeltop
DER AKTIONÄR meint: Alphabet streckt die Fühler in ein weiteres vielversprechendes, aber auch hart umkämpftes Geschäftsfeld aus. Der Aktienkurs pendelt nach dem Doppeltop an der 200-Tage-Linie. Die Aktie bleibt langfristig aussichtsreich.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Alphabet, Amazon.