+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Alphabet: Die Analysten bleiben bullish

Alphabet: Die Analysten bleiben bullish
Foto: Mamun sheikh K/Shutterstock
Alphabet (A) -%
24.07.2024 ‧ Tim Thiemann

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat am Dienstagabend die Bücher für das zweite Quartal geöffnet und die Erwartungen größtenteils übertroffen. Neben dem starken Umsatz und Gewinn konnte der Techgigant auch bei den Cloud-Computing-Diensten überzeugen. Aus den Gründen heben gleich etliche Analysten ihre Kursziele an.

Ein brummendes Cloud-Geschäft und robuste Werbeeinnahmen haben dem Alphabet-Konzern zu einem überraschend starken Quartalsergebnis verholfen (DER AKTIONÄR berichtete). 

Aus diesem Anlass hat die US-Bank JPMorgan ihr Kursziel für die Alphabet-Aktie von 200 auf 208 Dollar angehoben, die Einstufung jedoch auf „Overweight“ belassen. Analyst Douglas Anmuth schrieb in einer ersten Reaktion, dass der Internetkonzern dank des Suchmaschinen- und Cloud-Geschäfts ordentlich abgeschnitten und das operative Ergebnis deutlich gesteigert habe. Beim Thema Künstliche Intelligenz (KI) bleibe der Google-Mutterkonzern in der Offensive. Nun rücke indes die in einigen Monaten erwartete Entscheidung des US-Justizministeriums zu einer Geschäftsvereinbarung mit Apple zunehmend in den Fokus.

Die kanadische Bank RBC bewertete die Quartalsergebnisse als ähnlich stark und erhöhte das Kursziel von 200 auf 204 Dollar. Analyst Brad Erickson habe seine Ergebnisschätzung für 2026 angehoben. Der Konzern habe im dem Suchmaschinengeschäft überzeugt. Gleichwohl sehe er die Aussagen zum Thema künstliche Intelligenz als Problem an. Die Einstufung wurde daher auf "Outperform" belassen.

tiny.li/Uqsg
Chart in USD

Trotz der guten Zahlen und den positiven Analystenkommentaren verliert die Aktie im vorbörslichen Handel rund 3,70 Prozent. Damit fällt das Papier aus charttechnischer Sicht unter den GD50 bei 180,23 Dollar. Dadurch ist die Aktie in eine Unterstützungszone von 176 bis 179,50 Dollar gerutscht. Sollte diese nach unten Durchbrochen werden, ist ein weiterer Rückfall in Richtung der horizontale Unterstützungslinie bei 170,23 Dollar wahrscheinlich.

Die Alphabet-Aktie ist nach einem nachbörslichen Plus am gestrigen Abend ins Minus gedreht. Die Zahlen und die Analysten spiegeln aber die Stärke des Internetriesens wider. Alphabet bleibt für Anleger ein Basisinvestment. Rücksetzer sind Kaufchancen.

Wer neben Alphabet auch noch die anderen Schwergewichte aus der Technologiebranche im Depot haben möchte, ist mit dem GAFAM Index von der AKTIONÄR gut beraten. Dieser beinhaltet neben Alphabet noch Meta, Apple, Amazon und Microsoft. Weitere Details zum Index finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet (A).

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (A) - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern