+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: pixinoo/Shutterstock
05.03.2024 Michael Herrmann

Allianz und AXA: Da geht noch deutlich mehr

-%
Allianz

Nicht nur die Allianz ist im Höhenflug. Die Aktie des französischen Konkurrenten AXA hat zuletzt sogar elf Tage am Stück im Plus abgeschlossen. Das Ende der Fahnenstange ist damit aber noch lange nicht erreicht. Davon ist das Analysehaus Jefferies überzeugt und hat die Kursziele für AXA und die Allianz stark erhöht.

Versicherungsaktien nehmen sich zu Wochenbeginn zwar eine kleine Auszeit. Insgesamt blicken sie aber auf bärenstarke Wochen und Monate zurück. Das gilt nicht zuletzt für den deutschen Marktführer Allianz sowie für den französischen Konkurrenten AXA. Beide punkteten nicht nur mit starken 2023er-Zahlen, sondern auch mit der Anhebung ihrer Dividenden und umfangreichen Aktienrückkaufprogrammen.

Das Analysehaus Jefferies sieht auch auf den aktuellen Kursniveaus der beiden Großversicherer noch reichlich Luft nach oben. Für AXA hat Analyst Philip Kett das Kursziel von 38 auf 42 Euro angehoben und die Einstufung auf „Buy“ belassen. Mit der auf 80 Prozent erhöhten Ausschüttungsquote habe der Versicherer das Niveau von 75 Prozent überschritten, das er als nachhaltige Obergrenze angesehen habe. Die hohe Dividendenrendite würde die Anleger  gut entschädigen, während sie auf eine längst überfällige Neubewertung warteten.

Auch für die Allianz-Aktie sieht Kett nun mehr Aufwärtspotenzial. Der Jefferies-Analyst hat das Kursziel für den deutschen Branchenprimus von 270 auf 300 Euro angehoben und die Einstufung dementsprechend auf „Buy“ belassen. Die Jahreszahlen hätten seine positive Einschätzung des Versicherers gestärkt. Die Konsensprognosen würden zwar etwas zu hoch erscheinen. Die Aktie dürfte aber aufgrund der überdurchschnittlichen Dividendenrendite sowie der laufenden und kommenden Aktienrückkäufe aufwerten.

Allianz (WKN: 840400)

Allianz und AXA zählen auch beim AKTIONÄR zu den Favoriten unter Europas Erstversicherern. Beide Unternehmen sind stark im Markt positioniert und die Aktien attraktive Basisinvestments, vor allem für Dividendenjäger.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
AXA - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern