Die Allianz stärkt ihr Geschäft in Asien. Der Versicherer hat nun offiziell bestätigt, dass er die Mehrheit an Income Insurance übernehmen will. Das lassen sich die Münchner rund 1,5 Milliarden Euro kosten. Anleger lässt der Deal zunächst kalt. Das ändert aber nichts daran, dass er sinnvoll ist.
Vor genau einem Monat berichtete DER AKTIONÄR über Übernahmegerüchte der Allianz in Singapur. Aus den Gerüchten ist nun ein offizieller Deal geworden. Der Versicherer greift nach der Mehrheit an Income Insurance. Für umgerechnet rund 1,5 Milliarden Euro will der Konzern mindestens 51 Prozent der Aktien von Income Insurance erwerben.
Durch die geplante Übernahme würde die Allianz vom neunt- zum viertgrößten Schaden- und Unfallversicherer in Asien aufsteigen. Income Insurance verkauft neben Schaden- und Unfallversicherungen auch Kranken- und Lebensversicherungen. „Die vorgeschlagene Transaktion bringt zwei starke Unternehmen zum Nutzen der Kunden in Singapur zusammen und festigt die Führungsposition der Allianz in der Region“, kommentierte Allianz-Asienchefin Renate Wagner die Meldung.
Das freiwillige Übernahmeangebot steht unter dem üblichen Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden. Income Insurance ist eines der vier als systemrelevant eingestuften Unternehmen der Branche in dem asiatischen Stadtstaat. Die Allianz rechnet dennoch damit, dass der Deals im vierten Quartal 2024 oder im ersten Quartal 2025 abgeschlossen sein wird.
Dass die Allianz gezielt nach neuen Übernahmen und strategischen Partnerschaften sucht, ist zu begrüßen. Income Insurance erscheint angesichts der starken Markposition mit 1,7 Millionen Kunden ein sinnvolles Ziel dafür zu sein. Die Aktie bleibt ein Kauf.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.