+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Allianz AG
07.05.2024 Michael Herrmann

Allianz: Letzte Chance auf 5,1 Prozent Dividende

-%
Allianz

Die Dividendensaison 2024 biegt allmählich auf die Schlussgerade ein. Mit der Allianz steht in dieser Woche aber noch ein prominenter Dividendenzahler ins Haus. Anleger, die sich die stolze Dividendenrendite von 5,1 Prozent sichern wollen, müssen sich sputen. Bis morgen muss die Aktie im Depot liegen.

Die Allianz lädt morgen zur Hauptversammlung. Ab 10 Uhr kommen die Anleger des Versicherers zusammen, um den Abschlussprüfer zu bestellen, den Vergütungsbericht zu billigen, den Aufsichtsrat zu wählen sowie die Aktienrückkaufsermächtigung zu erneuern. Größere Überraschungen sind dabei nicht zu erwarten.

Das gilt auch für die Abstimmung über die Dividende für das Geschäftsjahr 2023. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen eine Erhöhung von 11,40 auf 13,80 Euro je Aktie vor. Die Zustimmung hierzu gilt als reine Formsache. Aktionären winkt so eine satte Dividendenrendite von 5,1 Prozent. Dafür müssen sie aber schnell sein und die Aktie bis morgen Abend im Depot liegen haben. Danach wird die Aktie ex-Dividende gehandelt. Dann gibt es erst in rund einem Jahr wieder eine Ausschüttung.

Mit einer Gesamtausschüttung von 5,4 Milliarden Dollar wird die Allianz in diesem Jahr nur von Mercedes-Benz übertroffen. Auch in Zukunft dürfte der Versicherer zu den Spitzenzahlern gehören. Allzu sehr sollten sich Anleger, die den diesjährigen Termin verpassen, daher nicht ärgern. Zudem winkt danach ein Dividendenabschlag. Anleger erhalten die Aktie dann wieder einen Tick günstiger und können zumindest den Grundstein für die Ausschüttungstermine der kommenden Jahre legen. Dann dürfte es bei der Allianz sogar noch mehr Dividende geben.

Für das Geschäftsjahr 2024 erwarten Analysten aktuell eine Erhöhung der Dividende von 13,80 auf 14,24 Euro je Aktie, für 2025 auf 15,26 Euro. 2028 sollten sogar 17,80 Euro je Aktie drin sein. Das wären auf dem aktuellen Kursniveau immerhin 6,6 Prozent Dividende.

Allianz (WKN: 840400)

Die Allianz wird auch in Zukunft ein Top-Dividendenzahler bleiben und bietet auch sonst ein überzeugendes Gesamtpaket. Der marktführende Versicherer in Europa dürfte Anleger auch in Zukunft mit steigenden Dividenden und Kursen beglücken.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern