Gute Nachrichten für die Allianz. Der deutsche Versicherungsriese hat für die Tochter Allianz Global Investors von den chinesischen Aufsichtsbehörden grünes Licht für die Gründung einer eigenen Fondsgesellschaft erhalten. Damit stehen nun die Türen für den Einstieg in den 3,8 Billionen Dollar schweren Markt offen.
Im Oktober 2023 trennte sich die Allianz nach 20 Jahren von einem Gemeinschaftsunternehmen, mit dem sie damals den chinesischen Vermögensverwaltungs-Markt erobern wollte. Wie vom AKTIONÄR berichtet, wollte Allianz Global Investors stattdessen eine eigenständige Fondsgesellschaft in China aufbauen.
Für diesen Schritt hat Allianz Global Investors nun grünes Licht bekommen. Die Fondstochter des deutschen Versicherers gab am Donnerstag bekannt, dass das Unternehmen von den Aufsichtsbehörden in China die Genehmigung erhalten hat, als öffentliche Fondsverwaltungsgesellschaft in vollständig ausländischem Besitz zu fungieren.
Die chinesische Regierung hatte 2019 die Beschränkungen für ausländische Eigentümer im Asset Management aufgehoben. Seither drängen Gesellschaften wie Blackrock und Fidelity International unter eigener Flagge auf den umgerechnet 3,8 Billionen Dollar schweren Markt für offene Investmentfonds in China - und nun eben auch die Allianz.
Die Zulassung für den chinesischen Fondsmarkt ist definitiv eine positive Nachricht für die Allianz und ihre Anleger. Gelingt nun der zügige Aufbau einer eigenen Fondsgesellschaft in China und der Early-Mover-Vorteil kann genutzt werden, könnte sich der Versicherer dadurch ein milliardenschweres Zusatzgeschäft erschließen.
Die Aktie setzt derweil ihre Stabilisierung über der Marke von 260 Euro fort, von der ein Rebound in Richtung Jahreshoch folgen könnte. Zudem dürfen sich Anleger schon bald über die nächste, satte Dividende freuen. Auch die Bewertung mit einem KGV von 11 spricht für Luft nach oben.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.