+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
21.10.2024 Michael Herrmann

Allianz: Diese Sparte bleibt unter Druck

-%
Allianz

Die Allianz ist der mit Abstand größte Versicherer in Deutschland und zugleich einer der profitabelsten. Eine Sparte hat allerdings auch bei den Münchnern mit Problemen zu kämpfen: Trotz massiver Preiserhöhungen wird diese laut einer aktuellen Prognose vermutlich weiter nicht aus der Verlustzone kommen.

Schlechte Nachrichten für alle Autobesitzer in Deutschland: 2025 werden sie für ihre Kfz-Versicherung noch tiefer in die Tasche greifen müssen. Das hat der Rückversicherer Hannover Rück prognostiziert. Demnach wird die Branche ihre Tarife in der Kfz-Haftpflicht im kommenden Jahr voraussichtlich im Schnitt um acht Prozent anheben.

In der Vollkasko dürften die Beiträge durchschnittlich sogar um etwa zwölf Prozent steigen, in der Teilkasko um acht Prozent. Angesichts immer teurerer Ersatzteile und Reparaturen reichen diese Erhöhungen jedoch nicht aus, um die deutschen Kfz-Versicherer aus der Verlustzone zu bringen.

„Die Erstversicherer werden in den kommenden Jahren nicht um weitere deutliche Preisanhebungen in der Kfz-Versicherung herumkommen“, sagte der scheidende Deutschlandchef der Hannover Rück, Michael Pickel. Als größter Kfz-Rückversicherer für den deutschen Markt hat der Konzern einen besonders guten Einblick in die Preisgestaltung von Erstversicherern. In der Kfz-Versicherung sind Huk Coburg und die Allianz hierzulande die beiden größten Anbieter.

Überraschend kommt die Prognose von Hannover Rück nicht. Auch das Vergleichsportal Verivox hatte etwa bereits Ende September noch deutlichere Preiserhöhungen prognostiziert. Demnach dürften die Preise sogar um 21 Prozent höher als ein Jahr zuvor liegen. Hannover Rück betrachtet allerdings nicht nur die Konditionen für Wechsler und Neukunden, sondern auch für die Bestandskunden der Kfz-Versicherer.

Allianz (WKN: 840400)

Die Kfz-Versicherung kämpft in Deutschland seit jeher mit Profitabilitätsproblemen. Die Allianz konnte das jedoch stets durch andere Teilbereiche mehr als ausgleichen. Daran dürfte sich auch in Zukunft nichts ändern. Die Aktie bleibt ein Kauf.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Aufgrund ihrer Stärke ist die Allianz aktuell auch im DER AKTIONÄR Titan 20 Index vertreten, der 20 Top-Unternehmen vereint. Weitere Informationen zum Index finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern