Die Allianz-Aktie setzt zum Wochenstart ihre Auszeit fort. Die hohen Investitionen des Versicherungskonzerns dürften sich aber schon bald bemerkbar machen. In den nächsten zwei Jahren werden die Erfolge der Wachstumsstrategie der vergangenen Jahre vor allem in einem Bereich so richtig zum Vorschein kommen.
Die Allianz-Aktie profitiert heute von einem neuen Analysten-Update der Privatbank Berenberg. Berenberg-Analyst Michael Huttner hat die Einstufung für den Versicherer auf „Buy" mit einem Kursziel von 309 Euro belassen. Der Experte sieht zahlreiche Gründe für einen Kauf der Aktie. Einer aber steche besonders hervor: die Skaleneffekte.
Der Versicherer investiere seit 1986 kontinuierlich in den Ausbau von Marktanteilen, hauptsächlich im Nichtlebensversicherungsgeschäft. Der Erfolg dieser Marktanteilsstrategie, die zu Größen- und Marktanteilsvorteilen führe, dürfte in den nächsten zwei Jahren noch deutlicher zum Vorschein kommen.
Spannend wird es derweil auch aus charttechnischer Sicht. Die Aktie kämpft weiter um die Marke von 273 Euro. Zum Wochenstart liegt sie im Handelsverlauf mal über, mal unter dieser Marke. Das September-Tief von 2001 von 239,33 Euro bleibt derweil meilenweit entfernt. Fallen die 273 Euro nachhaltig, könnte es dynamisch weiter in Richtung 300 Euro gehen. Dort liegt nicht nur psychologisch, sondern auch charttechnisch die nächste große Hürde. Bis zum Allzeithoch von 433,50 Euro bleibt es aber selbst dann noch ein weiter Weg.
Die Allianz ist bei Analysten zu Recht beliebt. An der Aktie ist fundamental wie charttechnisch wenig auszusetzen. Die Chancen stehen gut, dass sie nach einer kleinen Auszeit ihren Höhenflug fortsetzt. Investierte Anleger haben daher weiter keinen Grund, sich von der Aktie zu trennen und genießen stattdessen weiter das starke Momentum.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.