Die Experten von Focus Money verweisen auf die vorerst wohl sehr niedrig bleibenden Zinsen sowie auf den höheren, frei zur Verfügung stehenden Geldbetrag, welchen die Menschen in der Euro-Zone nun hätten. Ersteres sei schlecht für Versicherungskonzerne, letzteres gut. Vor allem in den Randlagen-Ländern der Euro-Zone mussten viele Menschen zuletzt an den Versicherungsbeiträgen sparen oder sie vollständig streichen, um den Lebensunterhalt weiter bestreiten zu können. Jetzt können sie wieder mehr Geld an die Versicherungskonzerne zahlen. Die Allianz SE erhält gut zwei Drittel der Beiträge aus europäischen Ländern. Zudem ist die Aktie attraktiv bewertet. Der Gewinn je Aktie wird für dieses Jahr auf 13,83 und für nächstes auf 14,03 Euro geschätzt, was Kurs-Gewinn-Vielfachen von 11 und 10 entspräche. Die Dividendenrendite beträgt 4,8 Prozent, das Kursziel 180 Euro und der Stoppkurs sollte bei 125,20 Euro gesetzt werden.
Allianz: Die Südeuropäer bringen es wieder; Börsenwelt Presseschau III
DAX
Buchtipp: Der große Gebert
„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsenliteratur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Bestseller komplett überarbeitet, an die heutige Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen versehen.
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.
Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4