+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: nitpicker/Shutterstock
30.04.2024 Michael Herrmann

Allianz: Der DAX-Outperformer

-%
Allianz

Trotz einer kleineren Korrektur in den vergangenen Wochen hat die Allianz-Aktie hat seit Jahresbeginn gut zehn Prozent zugelegt und zählt damit erneut zu den Outperformern im DAX. Diese Outperformance hat bei der Allianz Tradition – genauso wie die stolze Dividendenrendite des Münchner Versicherers.

Die Allianz hat im bisherigen Jahresverlauf ihren Status als DAX-Outperformer erneut bestätigt. Seit Jahresbeginn liegt die Aktie des Versicherungsriesen 9,3 Prozent im Plus. In der Spitze waren es sogar bereits 14,2 Prozent. Trotz der Korrektur der vergangenen Wochen liegt die Allianz damit immer noch vor dem deutschen Leitindex. Der DAX kommt seit Anfang Januar auf ein Plus von 7,3 Prozent.

2024 ist dabei alles andere als ein Ausnahmejahr. In den vergangenen Jahren hat die Allianz-Aktie den DAX regelmäßig geschlagen. In den letzten zehn Jahren hat sie Anlegern im Schnitt eine Jahresperformance von 13,1 Prozent eingebracht. Insgesamt lag der Ertrag damit bei 244 Prozent. Somit hätten Anleger ihren Einsatz mehr als verdreifacht. Der DAX schaffte es dagegen nur auf ein Plus von 88 Prozent. Selbst wenn man die attraktiven Dividenden des Versicherungsriesen herausrechnet, liegt die Allianz klar vor dem deutschen Leitindex.

Bei der nächsten Ausschüttung warten 13,80 Euro je Aktie auf die Allianz-Anleger. Um sich diese zu sichern, muss die Aktie am 8. Mai im Depot liegen. Einen Tag später notiert die Allianz-Aktie dann ex-Dividende. Die tatsächliche Auszahlung der Dividende folgt am 13. Mai. Die Dividendenrendite von 5,2 Prozent zählt zu den absoluten Spitzenwerten im DAX.

Allianz (WKN: 840400)

Die Allianz-Aktie hat sich im April eine Auszeit gegönnt. Die bisherige Jahresbilanz von 9,3 Prozent kann sich trotzdem sehen lassen. Angesichts der fundamentalen Stärke des Versicherers erscheint es zudem nur eine Frage der Zeit, bis die Aktie wieder Kurs auf das Jahreshoch nimmt. Die exzellenten langfristigen Perspektiven bleiben davon schließlich unberührt.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern