In der Nacht zum heutigen Dienstag fand das virtuelle Gipfeltreffen zwischen Chinas Führer Xi Jinping und US-Präsident Joe Biden statt. Es war ein positives Gespräch. Dementsprechend schloss der Leitindex Hang Seng in Hongkong knapp 1,2 Prozent im Plus. Der Kurs der Alibaba-Aktie legte 2,3 Prozent zu. Viel hat sich aber eigentlich nicht getan.
Joe Biden sprach auf dem Online-Gipfel davon, es liege in der Verantwortung der beiden größten Volkswirtschaften, dafür zu sorgen, dass der Konflikt zwischen den Ländern nicht ausartet. Der US-Präsident sprach auch heikle Themen wie Tibet, die Unterdrückung von Uiguren in China und der Demokratiebewegung in Hongkong an.
Xi Jinping sagte laut Caixin Global, beide Länder sollten sich gegenseitig respektieren, friedlich koexistieren „und für eine Win-win-Situation zusammenarbeiten“.
Während eine US-Sprecherin vor dem Treffen gesagt hatte, Biden betrachte Xi Jinping nicht als „alten Freund“, bezeichnete der chinesische Präsident laut chinesischen Medien seinen Gegenüber erneut als „alten Freund“. Beide Staatsoberhäupter kannten sich bereits, bevor Biden zum US-Präsidenten gewählt wurde.
Erwartungsgemäß hart blieb Xi Jinping beim Thema Taiwan. Taiwan gehöre zu China, sagte er. Zwar sei China bemüht um eine „friedliche Wiedervereinigung“, aber Unabhängigkeitsbestrebungen seien ein „Spiel mit dem Feuer. Wer mit dem Feuer spielt, verbrennt sich selbst.“ Xi Jinping warnte die USA zudem vor einem „neuen kalten Krieg“.
Der Konflikt wird nicht verschwinden. Aber: Beide Staatsoberhäupter haben sich gegen eine Eskalation zwischen den USA und China ausgesprochen. Vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht könnte eine Annäherung möglich sein. Das ist noch kein Gamechanger für China-Aktien, sorgt unter Anlegern aber immerhin erwartungsgemäß für etwas Entspannung.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.