+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
16.02.2018 DER AKTIONÄR

Alibaba krempelt Olympia um

-%
Alibaba

„Passion. Connected.“ Das ist das Motto von Olympia 2018. Mit Leidenschaft gehen die Athleten auch ins Rennen, um sich ihren Traum von der Medaille zu erfüllen. Bei Olympia zählen aber nicht nur Athleten zu den Gewinnern – Unternehmen rund um das internationale Sportevent profitieren ebenso. Einer der Gewinner: Alibaba, mit dem Traum eines digitalen Olympia.

Alibaba sicherte sich im vergangenem Jahr eine langfristige Partnerschaft mit dem Internationalen Olympischen Komitee. Das Amazon Chinas wird somit Partner für Cloud-Dienste und E-Commerce Plattformen. Mit Hilfe der Alibaba-Cloud sollen die Olympischen Spiele in Zukunft noch effizienter, effektiver und sicherer ablaufen.

Eine eigens kreierte Plattform soll das Auftreten der Olympischen Spiele attraktiver gestalten und Fans binden. Vor allem die jüngere Generation soll so für die Olympischen Spiele begeistert werden. Zu der Umsetzung gehören vor allem Cloud-Dienste.  Von einem intelligenten Pass (Gesichtserkennung), über Reise Guides, bis hin zu neu interpretierten E-Commerce-Funktionen für den Kauf offizieller Merchandise-Artikel - all das wird in Zukunft das Umfeld der Olympischen Spiele revolutionieren.

Doch wie funktioniert das im Detail? Hier einige Beispiele: Mit der Alibaba Cloud-Technologie können Menschenmassen beobachtet und ihre Bewegungen vorhergesagt werden. Vor allen in Ländern mit wenig Erfahrungen mit großen Veranstaltungen ist es einfacher, die Touristenmassen zu kontrollieren und Sicherheitsprobleme frühzeitig zu erkennen.

Eine weitere Neuerung gibt es natürlich auch im Einzelhandel, Alibabas Steckenpferd. So sollen z.B. die beliebten Souvenirshops dem Kunden ein komfortables Einkaufserlebnis bieten. Smarte Umkleidekabinen ersetzen das lästige Aus- und Anziehen der Kleidung und durch den intelligenten Pass wird per Gesichtserkennung das gewünschte Produkt direkt zum Kunden nach Hause geliefert. Insgesamt können alle Daten der Olympischen Spiele in der Cloud aufbereitet und für die nächsten Gastgeber zur Verfügung gestellt werden.

Internationales Schaufenster für Alibaba-Technologien

Mit dem Projekt „Olympia“ kann Alibaba seine neuesten Technologien vor einem globalen Publikum zeigen. So zeigt Alibaba Start-ups und Unternehmen auf der ganzen Welt, wie die Alibaba-Cloud bei der Transformation ihrer Unternehmen helfen kann – Internationalisierung steht hier im Vordergrund.

Alibaba ist in China ist eine Erfolgsgeschichte. Jedoch ist der internationale Durchbruch noch nicht ganz gelungen. Mit der Kooperation der Olympischen Spiele kann Alibaba sich nicht nur vor internationalem Publikum beweisen, zufriedene Olympiakunden können so auch zu Markenbotschaftern für die westliche Welt werden.

Die Marke Alibaba steht für Revolution und vor allem für steigende Aktienkurse.  DER AKTIONÄR empfiehlt daher: Dabeibleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern