Es klingt zunächst überraschend, ergibt aber Sinn: Der deutsche Autohersteller holt sich Hilfe beim chinesischen Internet-Riesen Alibaba. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Konzerne dürfte vor allem für BMW wichtig sein. Alibaba soll nämlich gleich in mehrerlei Hinsicht für Unterstützung sorgen.
Beide Konzerne haben angekündigt, dass sie mit Autohändlern daran arbeiten wollen, ein System aufzubauen, das Besichtigung, Kauf und Wartung von Fahrzeugen auf den Alibaba-Plattformen ermöglichen soll.
Der chinesische Automarkt ist für deutsche Hersteller bekanntlich enorm wichtig. Außerdem geht der Trend zu Digitalisierung. Es liegt also nahe, dass BMW künftig mit Alibaba arbeitet, um seinen digitalen Auftritt in Asien zu stärken.
Die Meldung unterstreicht einmal mehr Alibabas Relevanz aus der Sicht internationaler Marken, die ihre Präsenz im chinesischen Internet ausbauen wollen. Alibaba gehört nicht umsonst zu den AKTIONÄR-Empfehlungen in Sachen China-Big-Tech.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.