Traditionell als erstes Dow-Jones-Unternehmen wird der Aluminiumriese Alcoa am Donnerstag nach Börsenschluss seine Quartalszahlen veröffentlichen und damit die Berichtssaison einläuten.
Wichtiges Signal für den Gesamtmarkt
Die Geschäftsentwicklung wird als Hinweis auf die Entwicklung der Konjunktur in der weltweit größten Volkswirtschaft USA gesehen. Ein positiver Ausblick von Alcoa könnte zudem der positiven Stimmung am Gesamtmarkt weitere Unterstützung verleihen. Analysten erwarten für das vierte Quartal einen Ertrag auf dem Vorjahresniveau von sechs Cent je Aktie sowie Umsätze von 5,4 Milliarden Dollar (Vorjahr: 5,9 Millairden Dollar).
Aktie kommt in Fahrt
Nachdem der Aktienkurs von Alcoa über Monate hinweg immer weiter verloren hat, hat sich der Wert zuletzt eindrucksvoll zurückgemeldet. Seit Anfang Oktober, als Alcoa bei 5,80 Euro notierte, kletterte die Aktie zuletzt auf 8,00 Euro. Angesichts der starken charttechnischen Verfassung und der sich fortsetzenden Erholung der Wirtschaft können risikobereite Anleger durchaus wieder über eine erste Position nachdenken.