+++ 244 Seiten voller Chancen +++

Albemarle: Platzt die Milliarden-Übernahme?

Albemarle: Platzt die Milliarden-Übernahme?
Foto: Richard Drury / GettyImages
Albemarle Corporation -%
Jürgen Dreifürst 12.09.2023 Jürgen Dreifürst

Etwas mehr als eine Woche ist es her, als der amerikanische Lithiumplayer Albemarle ein neues, verbessertes, unverbindliches Angebot zur Übernahme für den australischen Lithiumkonzern Liontown Resources vorlegte. Doch nun formiert sich Widerstand gegen das Vorhaben, hier die Details.   

Nachdem am Montag der Due Diligence Prozess gestartet ist, und Albemarle somit einen Einblick in die Bücher von Liontown bekommt, meldet sich das australische Bergbauunternehmen Hancock Prospecting unter Führung von Gina Rinehart zu Wort. 

Was ist passiert?

Laut Australien Resources & Investment hat die Vorsitzende nach dem Bekanntwerden der unverbindlichen Offerte von Albemarle reagiert und knapp acht Prozent der Liontown Aktien erworben, und das obwohl der Vorstand von Liontown den Aktionären zur Annahme des Angebots geraten hatte. Mit der Beteiligung möchte Hancock Prospecting nach eigenen Aussagen, das Fachwissen beim Lithiumprojekt Kathleen Valley einbringen. 

Warum die Beteiligung?

Da die Investorin ungefähr zu Kursen in Nähe des Angebotspreises von drei Dollar gekauft hat, dürfte die Gesellschaft den Zweck verfolgen, die Übernahme zu verhindern oder auf eine weitere Erhöhung des Angebotspreises spekulieren. Ob letzteres tatsächlich passiert, ist äußerst fragwürdig. Aus aktueller Sicht spricht einiges dafür, dass die Übernahme verhindert werden soll, ob es tatsächlich dazu kommt lässt sich derzeit nicht seriös beantworten.   

Wie reagiert die Börse?

Die Meldung verhallt aktuell an der Börse, weder bei der Albemarle Aktie noch bei Liontown Resources gibt es eine Reaktion auf die Vorkommnisse. Seit dem Hoch Mitte November hat sich der Albemarle-Anteilsschein fast halbiert und ist seitdem weiterhin im Abwärtstrend. Albemarle ist mit einem KGV von knapp sechs attraktiv bewertet, sollte der Support bei 150 Euro halten, könnten in der Zukunft durchaus höhere Kurse möglich sein. 

Index

Albemarle ist Mitglied im DER AKTIONÄR Best of Lithium Index und hat dort hinter dem chilenischen Konzern Sociedad Química y Minera de Chile die zweithöchste Indexgewichtung. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAS können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von neun Lithiumunternehmen partizipieren.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Albemarle Corporation - €

Jetzt sichern Jetzt sichern